| Jan Bauer: | Nur eine Anmerkung, selbstverständlich gibt es in Belgrad einen Zoo und der ist ein sogenannter Vollsortimentler. Überings sehr informative Homepage: http://www.beozoovrt.izlog.org/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1 (30.10.2006, 16:02) | ||
| Sven P. Peter: | Der Tierpark auf Sylt liegt in Tinnum und existiert immer noch. (19.10.2006, 17:34) | ||
| Langhals: | Gibt es nicht mehr den kleinen Tierpark auf Sylt ? Ich war dort 1984, und da gab es einen kleinen Tierpark mit Eseln,Ponies,Ziegen,Schafen usw. Ich kann mich nicht mehr an alles erinnern, ich war erst 11. Aber Westerland hat doch jetzt das neue Aquarium. Das alte, winzige Aquarium mitten in der Stadt kenne ich auch noch. (19.10.2006, 16:52) | ||
| Hannes: | Einen hab ich noch, Was gibts in nem Nagerzoo im Zoo-Restaurant? Cavia *Schrei* (19.10.2006, 15:11) | ||
| Ulli: | Mich wundert bei diesem Themenbereich auch die Tatsache, daß kaum jemand (außer Michael Mettler) auf den geplanten und verworfenen Affenpark in Bielefeld angesprungen ist. (19.10.2006, 13:06) | ||
| Ulli: | Um wieder vom Verdauen weg und zum Thema zurückzukehren: Es wurden so viele "Zoolöcher" ausgeguckt. Was machen bloss die armen Bewohner der Nordseeinseln so ganz ohne Zoo und ihren seltenen Fährverbindungen (für nicht Eingeweihte siehe meine Anmerkungen zu dem Thema unten). (19.10.2006, 13:03) | ||
| dennis K.: | Vergessen wir nicht die Bartschweinzuchtstadtion in Schweinfurt.. (19.10.2006, 09:40) | ||
| Michael Mettler: | @Andreas Hartung: In deinem "Zoo-Verdauungsvorgang" kann ich noch die anatomische Lücke zwischen Essen und Darmstadt füllen, wenn auch nur auf eine Tierart bezogen - Remagen.... (19.10.2006, 08:57) | ||
| Jennifer Weilguni: | @Ollo STOP... es heisst BAD Rappenau, also wollen wir hier keine "normalen" Pferdchen sehen, sondern Flußpferde, ist doch klar oder..? ( Seepferdchen würden wir zur Not auch noch akzeptieren, die Hauptsache ist, die Pferdchen gehen baden :-) ) (19.10.2006, 07:54) | ||
| Michael Mettler: | Walsrode soll ja auch schon damit anfangen, für Wale zu roden. Die Frühjahrsbrunst der Grasantilopen in Koblenz wäre ein echtes Ereignis (das war jetzt einer für Fortgeschrittene...). Für den Junggesellenzoo käme auch noch Hodenhagen in Frage - dann natürlich ohne Kastraten. Weibliche Einhufer und Cameliden kämen nach Stuttgart. Ein Polarzoo wäre in Eisleben gut aufgehoben, ein Steppentierzoo in Weiden - außer, wenn die Nahrung extrem eiweißreich sein muss, dafür gibts dann Luzern. Da es ja auch Zoos mit bestimmten Zielgruppen gibt (z.B. Kinderzoos), wäre für Raucher Aschersleben zu empfehlen. Als erster komplett überdachter Allwetterzoo kommt natürlich nur Halle in Betracht. Und sollte die Vogelgrippe doch noch mal ernsthaft zuschlagen, geht das ganze Geflügel nach Köln. Warum? Wenn man von holländischer Seite kommt, steht da "Keulen".... Wäre zwar kein Zoo, aber Ornithologen, die für eine Überfahrt nach Helgoland nicht seefest genug sind, können auch auf dem Festland ihrer Seevogel-Leidenschaft nachgehen: In Belgien gibt es Lummen, und gar nicht weit davon ist Beringen! (19.10.2006, 00:39) | ||
| Ollo: | Ich weiß aus sicherer Quelle, daß Spezialzoos auch geplant sind in Hirschfeld, Wolfen, Trappenkamp, Elchingen, Haibach, Otterndorf, Ratzeburg, Schweinfurt, Greifswald, Urach, Geislingen, Hühnerfeld, Schlangenbad, Biberach, Falkenstein, Kranichfeld, Rappenau, Immenstadt, Walbeck, Elsterwerda, Uhldingen, Rehau, Ochsenfurt, Hopfengarten, Krähenwinkel, Bärwalde, Aalen, Schwanewede und Finkenkrug. (18.10.2006, 23:37) | ||
| Michael Mettler: | @Oliver: Tut mir Leid, aber mit Mannheim war Andreas Hartung um einen ganzen Tag schneller... :-) @Sacha Beuth: Für die "deutschen" Bonobos käme dann wohl Geilenkirchen in Frage. Für Biber scheint es schon einen Spezialzoo zu geben, man hört ja immer mal was von Castor-Transporten. Aber die macht anscheinend nicht Roy Smith. Für Schweine, Rothirsche, Rinder, Nashörner und Elefanten müsste eigentlich Suhl ganz brauchbar sein... (18.10.2006, 21:45) | ||
| Dortmunder: | Und fürs Ruhrgebiet noch nen Nordseezoo in Bochum WATTENscheid... :o) In dortmund hätten wir für Oliver Jahn auch noch ein Jungferntal, nicht zu vergessen, den Jungfernstieg in Hamburg (18.10.2006, 20:43) | ||
| Oliver Jahn: | Und Berlin bekommt gleich zwei neue Einrichtungen! Die Weibchengruppen gehen in den Stadtteil Jungfernheide und die Füchse nach Reinickendorf. :-) (18.10.2006, 19:49) | ||
| Oliver Jahn: | Für Junggesellengruppen schlage ich eher MANNHEIM vor! (18.10.2006, 19:24) | ||
| Sacha Beuth: | Ich kann auch noch einen beitragen: In Oesterreich gibt es einen Ort Namens Fucking. Wäre das nicht was für Bonobos? :) (18.10.2006, 13:56) | ||
| Dortmunder: | Wäre ja dann auch noch für einen Park für Paviane in A(r)schaffenburg... (18.10.2006, 12:14) | ||
| Michael Mettler: | OK, "München" leitet sich von "Mönch" ab, also wäre Hellabrunn auch als Zoo für Junggesellengruppen zu empfehlen ;-) Ich wage übrigens zu bezweifeln, dass man mit einem reinen Lippenbären- oder Blässbockzoo viele Leute anlockt - da ist mein Rüsselsheimer Elefantenpark sicher zukunftsträchtiger. Vielleicht könnte man dafür Otto Waalkes als Sponsoren gewinnen. Der kommt dann mit dem Jumbo-Jet... Muhaha... Oder sollte ich lieber sagen - törööö! (17.10.2006, 22:59) | ||
| Ollo: | "Pforz" kommt von lat. "Porta" = Tor, das Tor zum Schwarzwald halt. (17.10.2006, 22:02) | ||
| Andreas Hartung: | Ja, an Pforzheim hatte ich auch schon gedacht. Überhaupt haben wir doch in Deutschland mit Leer - Essen - Darmstadt - Pforzheim (in Nord-Süd-Richtung) eine kulinarische Linie, die den Verdauungsvorgang trefflich widergibt. In Leer lassen wir halt einfach ein paar Gehege leerstehen, in Essen ziehen Vielfraße (was denn sonst?) ein, Darmstadt hat schon einen Zoo, und Pforzheim is ja ooch schon geklärt.... (17.10.2006, 21:43) | ||
| Jennifer Weilguni: | Darf ich mitwitzeln..? Wie wäre es mit dem BLÄHssbock nach Pforzheim :-))) (17.10.2006, 21:13) | ||
| Hannes: | Und Melursus ursinus nach Lippstadt. (17.10.2006, 20:03) | ||
| Michael Mettler: | Pruuuust... Dann wäre da noch der Wassertierpark in - na? Baden-Baden natürlich.... (17.10.2006, 19:59) | ||
| Andreas Hartung: | Ein Elefantenpark in Rüsselsheim - warum nicht?! Dann sollten wir aber dafür sorgen, dass der von uns z.T. so sehr gewünschte Junggesellengruppen-Zoo stilgerecht seinen Platz in Mannheim findet! :-D (17.10.2006, 18:58) | ||
| Jamie: | Nun muß ich mal gegenfragen. Woran macht Ihr fest, ob eine Stadt einen Zoo "braucht" oder "verdient"? Bis auf einige heftige Renovierungen bestehender Zoos und den Vorschlag Rüsselsheim/Elefantenpark (gacker immer noch) seh ich keine Gründe für einen Zoo, außer, daß natürlich von mir aus jede Stadt einen haben könnte. Sollte ich Zoos verteilen, würde ich nicht nach Stadt gehen, sondern nach einer Landkarte voller Heftzwecken, die für Zoos stehen. Daaaaaaaa ist noch eine Lücke, der nächste Zoo min. 100km entfernt, DA muss einer hin! Aber mal Butter bei die Fische. Wer, der zum Frühstück nach Paris fährt, macht das, um einen Zoo zu sehen? Für 5 Zoosammler lohnt sich das nicht wirklich. Gruß Jamie (17.10.2006, 18:25) | ||
| IP66: | Welche Menagerien gab es denn im 18. Jahrhundert in Kassel? (17.10.2006, 18:19) | ||
| Andreas Hartung: | Dabei handelte es sich um das Aquarium des Naturkundemuseums im Ottoneum in Kassel. Habe gerade gelesen, dass das Gebäude in den Jahren 1994-1997 erneut saniert und umgestaltet wurde. Dabei wurde das Aquarium nicht wiedererrichtet. 1998 war ich da und da gab es keine lebenden Tiere mehr. Ein Freund hatte mir den Tipp gegeben, er hatte das Museum kurz zuvor besucht und noch u.a. Riesensalamander gesehen. Ein paar Infos über ehemalige Tierhaltungen in Kassel finden sich in der Liste der aufgelösten Zoos auf der Zoo-AG-Seite (www.zoo-ag.de). (16.10.2006, 23:06) | ||
| Judith: | @sleipnir In den 80ziger Jahren gab es wenigstens mal ein Aquarium, das dann irgendwann mal umgebaut werden sollte, aber nie wieder eroeffnet wurde (16.10.2006, 22:18) | ||
| Stefan Schubert: | Am Mittwoch wird die neue Afrikasavanne in Lyon eroefnet. Ist toll geworden, doch ist der Flaechengewinn des Zoos minimal, da der halbe Zoo dafuer planiert wurde. Ein altes Haus im orientalischen Stil hat ueberstanden und beherbergt Nilkrokodile, den auch eine Aussenanlage bereitsteht. Zwei neue und huebsche Staelle wurden erstellt und eine Lemureninsel integriert. Ein alter Raubtierkaefig steht als Denkmal und auch der alte Teil hat alles zu bieten, was man im Zoo erwartet: Affen, Grosskatzen, Elefanten und Baeren. Der Park ist zur vollen Tageszeit begehbar, solang die Pforten des Tete d'Or Parks offenstehen. (16.10.2006, 20:39) | ||
| sleipnir: | Auch die Kasseler Uni wird von Biologie-Studenten besucht, die Stadt hat knapp 200 000 Einwohner und weit und breit keinen Zoo (wie gesagt, der Nächste in 150 km Entfernung!). Weiß irgendjemand von euch, ob es nach der Kasseler Menagerie im 18.Jahrhundert nochmal konkrete Planungen zur Gründung eines Zoologischen Garten in oder um Kassel gab?! (05.10.2006, 12:34) | ||
| Stefan Schubert: | Gerade Würzburg böte sic als "Zoo-Stadt" an, da die dortige Uni auch von Biologiestudenten besucht wird! Doch wenn es der heimischen Bevölkerung in den Sinn kommt, einen zu besuchen, werden sie im Bahnhof fündig: Dort finden sie eine Werbung für den Zoo Frankfurt! (05.10.2006, 12:20) | ||
| Michael Mettler: | Wenn ich willkürlich festlegen würde, dass eine Stadt eine gewisse Einwohnerzahl haben und zum nächstgelegenen "richtigen" Zoo eine Enfernung besteht, bei der man nicht unbedingt spontan losfährt (schon gar nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln), dann fallen mir beim Blick in meinen Autoatlas im Süden Deutschlands spontan Ulm und Würzburg ins Auge. Würzburg (Frankfurt/Nürnberg) und Ulm (Stuttgart/München) liegen zwar auf halbem Wege zwischen Großzoos, sind aber trotzdem um die hundert Kilometer von jedem davon entfernt. Im Westen wäre dann wohl Siegen auch ein solcher Kandidat. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich alle genannten Städte nicht gut bis gar nicht kenne und beurteilen kann, sondern nur nach dem Atlas gegangen bin. (04.10.2006, 22:10) | ||
| Jennifer Weilguni: | Gut, wenn man das so sieht, dann würde mir als Beispiel Heilbronn einfallen. Hier gibt es leider gar keinen Zoo obwohl die Stadt flächenmäßig mit Heidelberg, Karlsruhe und Mannheim fast gleichzusetzen ist und es in "greifbarer" Nähe keinen anderen Zoo gibt. (04.10.2006, 14:39) | ||
| Zoosammler: | Mit ihrer Frage haben sie die Absurdität der ursprünglichen Fragestellung zwar sehr gut auf den Punkt gebracht, jedoch ist "verdienen" hier wohl nur ein sehr praktikables Synonym für "Welche Stadt hat merkwürdigerweise keinen Zoo, obwohl sie bestimmten Merkmalen nach in eine Städtekategorie fällt, in der Zoos typisch oder weit verbreitet sind?" (04.10.2006, 14:08) | ||
| Jennifer Weilguni: | Wenn ich mir mal erlauben darf eine kleine Frage am Rande zu stellen; wie "verdient" sich eine Stadt denn einen Zoo, b.z.w. von welchen Kriterien macht man das abhängig ? Von der Größe der Stadt? Den finanziellen Möglichkeiten? Der Nähe zu anderen Zoos ? (04.10.2006, 11:05) | ||
| Stefan Schubert: | @maloney8032: Bislang kenne ich den Lyoner Park auch nur von diversen Internetseiten, es soll sich diesen Monat aber noch ändern! Der Zoo liegt inmitten des Tete d`Or- Parks im Norden der Stadt und nahm bislang 6ha ein. Infos über www.zoo.lyon.fr/zoo/ (02.10.2006, 10:35) | ||
| Sacha Beuth: | @maloney8032: Kleine Anmerkung für Deine Vergleichsliste: In Berlin gibt es seit ein paar Jahren auch das Sealife Center beim/im Aquadom. Und ist nicht auch in München ein Sealife eröffnet worden? Ausserdem wird glaube ich demnächst in Paris ein weiteres Aquarium (ausser demjenigen Nahe dem Zoo de Vincennes mit afrik. Kulturgütern) eröffnet (oder ist sogar schon eröffnet worden. (02.10.2006, 10:12) | ||
| maloney8032: | @Stefan Schubert... Warst ud in Lyon, also ich war noch nie dort weder vor noch nach dem Umbau, wie ist den der zoo so ich hab gehört er liegt mitten im Stadtpark. (01.10.2006, 22:07) | ||
| Ingo Rossi: | Moment, ich bin Bonner!!!! Zugegeben, ich leben jetzt auch in Köln aber Bonn als Vorort abzustempeln, geht nicht! ;-) Bonn hatte einen kleinen Zoo, in dem lebten sogar seiner Zeit einige Staatsbesuch-Geschenke, wie z.B. ein Löwe. Wohl aus Platz und Interessenmangel und natürlich auch finanzieller Hinsicht wurde an seiner Stelle eine Altenwohnheim gebaut. Bonn hat nun zwar keinen Zoo mehr aber das sehr interessante zoolog. Museum König mit einer sehr umfangreichen Sammlung. Die finanzielle Situation dieser Stadt (und vieler anderer) dürfte die Zoofrage bestimmt für alle Zeiten erledigen. (01.10.2006, 11:43) | ||
| Stefan Schubert: | Der Zoo Lyon wurde dieser Tage in seiner Grösse verdoppelt mit der Eröffnung eines Afrika-Bereiches! Desweiteren sind einige Zoos französischer Metropolen für die Besucher kostenlos zu besuchen (Lyon, Montpellier, Strasbourg)! (01.10.2006, 10:01) | ||
| Niels: | @Thomas W.: 1. Ist Bonn seit langem nicht mehr Hauptstadt! (Wo lebst Du eigentlich?) 2. Ist Bonn sowieso nur eine Art Vorort von Köln, wieso bedarf es da eines eigenen Zoos? (30.09.2006, 19:09) | ||
| Kahuna: | Brussel, in Belgien, hat auch keinen zoo, und das ist noch immer ein hauptstad ;) (30.09.2006, 15:51) | ||
| Thomas W.: | Wenn eine europäische Hauptstadt unverdienterweise keinen Zoo (mehr?) hat, dann ja wohl Bonn. Und das im Bevölkerungsreichsten Land der E.U. ;-) (30.09.2006, 15:28) | ||
| Zoosammler: | Wobei man noch dazu sagen muss, dass der Zoo von Montpellier, Bildern zufolge, nicht mit dem zu vergleichen ist, was in deutschen Großstädten "Zoo" heißt und der Jardin Zoologique in Lyon auch relativ klein ist. Direkt bei Bordeaux in Pessac gibt es ebenfalls einen solchen "Zoo". (30.09.2006, 15:12) | ||
| maloney8032: | Frankreich hat seine Zoos doch eher auf Provinznester verteilt so haben bein den 10 grössten städten Frankreich gerade mal 5 einen Zoo 1. Paris: Zoo, Menagerie, Aquarium 2. Marseille: Kein Zoo mehr 3. Lyon: zoo und Aquarium 4. Toulouse: Kein Zoo (aber ein Safaripark) 5. Nizza: Kein Zoo 6. Nantes: Kein Zoo 7. Straßburg: Kleiner Zoo 8. Montpellier: Zoo 9. Lille: Zoo 10. Bordeaux: Kein Zoo Zum Vergleich Deutschland 1. Berlin: 2 Zoos 2. Hamburg: Zoo 3. München: Zoo 4. Köln: Zoo 5. Frankfurt am Main: Zoo 6. Stuttgart: Zoo 7. Dortmund: Zo 8. Essen: Kein Zoo 9. Düsseldorf: Aquazoo 10. Bremen: Kein Zoo Mehr (Zo am Meer Bremerhaven wird aber zu Bremen gezählt) (30.09.2006, 15:08) | ||
| Stefan Schubert: | ... und Strasbourg hat auch nur einen kleinen, 0,5ha grossen Zoo im Orangerie-Park! (30.09.2006, 14:57) | ||
| Dennis K.: | Wir hatten ja schon mal einen Thread über einen zoo in Bremen, aber da waren die meisten dagegen.. (30.09.2006, 13:28) | ||
| Michael Mettler: | Eigentlich interessant. Beim Thema "Zoo Genf" hatten wir doch schon mal die Anmerkung, ob man in einer "Diplomatenstadt" (oder so) keinen Zoo braucht. Jetzt wurden noch Brüssel und Bonn erwähnt, die auch keinen haben. Sollte es da wirklich einen Zusammenhang geben? (29.09.2006, 23:04) | ||
| maloney8032: | Bonn, Mainz, Essen und Bremen (nicht Bremerhaven und ja ich weiss dass es dort mal einen Tierpark gab) besitzen auch keine Grosszoos! (29.09.2006, 22:44) | ||
| Johannes Pfleiderer: | Mich wundert, dass hier noch keiner Bremen erwähnt hat. Sicherlich hat es den Jaderpark und den Zoo am Meer in der Nähe, aber da sind Essen, Mannheim und Düsseldorf weitaus besser mit Nachbarzoos ausgestattet. (29.09.2006, 20:38) | ||
| Michael Mettler: | Kurz nach dem Krieg muss entweder Hagenbeck oder Ruhe in Verhandlungen mit der Stadt Essen getreten sein, um dort einen neuen Zoo aufzubauen (kürzlich gelesen, aber leider vergessen, wo). Immerhin wäre Essen eine der Städte, die sich allein wegen ihrer eigenen Einwohnerzahl einen Zoo "verdient" hätte. (29.09.2006, 19:34) | ||
| IP66: | Bezeichnend ist, daß die Zoos von Krefeld und Duisburg erst Großzoos wurden, als es Düsseldorf nicht mehr gab - selbst Dortmund und Gelsenkirchen sind ja Nachkriegsentwicklungen. Auch wenn Köln und Wuppertal die beiden Traditionszoos im Rheinland sind, ist zumindest der Aufstieg Wuppertals wohl auch dem düsseldorfer Defizit zu danken. Koblenz hat i. ü auch keinen Zoo, obgleich es dort ein liberales Bürgertum gab. In einer Dissertation gibt es ein langes Referat über die vergeblichen Bemühungen, in Bonn einen Universitätszoo zu gründen (29.09.2006, 19:28) | ||
| Michael Mettler: | Korrektur: Muss heißen Ende der 80er! (29.09.2006, 19:28) | ||
| Michael Mettler: | @Ulli: Die Erinnerung trügt nicht, ich hörte von der Idee erstmals Ende der 90er. Eine der treibenden Kräfte dahinter soll Prof. Immelmann von der Bielefelder Uni gewesen sein, der wohl zwischenzeitlich verstorben ist. Und es wurden mehrere Gelände bzw. Standorte für einen Affenpark geprüft, u.a. der Tierpark Kalletal und wohl auch irgendwas in der Nähe von Göttingen (wegen des Primatenzentrums?). Aber wie man sieht - es kam nie zur Verwirklichung. Die Idee zu einem reinen Primatenpark hatte übrigens Prof. Dathe schon Jahrzehnte vorher - fand ich kürzlich zufällig beim Stöbern im Zoologischen Garten, habe mir aber leider die Heftnr. nicht notiert. (29.09.2006, 18:52) | ||
| Sacha Beuth: | @Niels: Danke Niels. Das wusste ich nicht (darum habe ich ja auch angefügt: gemäss Atlas). Wieder was dazugelernt.. (29.09.2006, 18:31) | ||
| Niels: | @ Sacha Beuth: Mestre ist nur ein Teil von Venedig, auch wenn im ursprünglichen Venedig nur noch 64 000 Einwohner wohnen und in Mestre über 200 000. Sie bilden eine Kommune namens Venedig und wählen einen (gemeinsamen) Bürgermeister. Das mit Kassel würde ich sehr begrüßen, denn dann hätte ich es nicht mehr so weit, so muß ich immer nach Frankfurt fahren. (29.09.2006, 18:16) | ||
| Zoosammler: | @Ulli: Worum handelt es sich bei der "Wildtiernis"? (29.09.2006, 18:12) | ||
| Ulli: | Noch einmal zu Bielefeld: Ich kann mich grau erinnern, daß vor zehn bis fünfzehn Jahren ein offizieller Vorstoß über den Bau eines Affenparkes wie in Apenheul unternommen wurde. Dieser Antrag wurde vm Rat und/oder der Verwalltung der StadtBielefeld verworfen (Ich habe leider hierüber keine Unterlagen mehr). Ich bedauere dies für Bielefeld und überhaupt bis heute. Die Wildtiernis in Bad Harzburg wurde wegen Befürchtungen über ein zu hohes Verkehrsaufkommen ebenfalls offiziell verworfen. (29.09.2006, 18:01) | ||
| Sacha Beuth: | @Zoosammler: Ich habe jetzt gerade im Atlas nachgeschaut. Venedig ist komplett vom Meer umgeben. Von der Stadt für eine Strasse nach Mestre!!! (gemäss Atlas eine eigenständige Stadt) (29.09.2006, 17:14) | ||
| Zoosammler: | Jetzt mal eine Bemerkung zu Venedig: Außer der Altstadt liegt Venedig auf dem Festland mit großen Industrie- und Wohngebieten und ist eine ganz normale italienische Großstadt. (29.09.2006, 16:58) | ||
| Sacha Beuth: | @maloney 8032 und Michael Mettler: Reykjavik heisst die isländische Hauptstadt. Allerdings würde es m. E. dort wegen des Klimas nur Sinn machen einen "Nord/Polar"-Zoo oder ein Grossaquarium zu errichten (wenn überhaupt, denn bei der geringen Bevölkerung Islands dürften die nötigen Besucherzahlen nur schwer erreicht werden). Gemäss dem Tierarzt Taylor gab es allerdings irgendwo auf Island mal ein Schwertwalbecken. Zum Thema: Marseille hatte zumindest noch in den 80ern einen Zoo (keine Ahnung, wie der bestückt war). Venedig finde ich auch unsinnig (woher Platz nehmen wenn nicht stehlen). Und verdient nicht auch Manchester wieder einen Zoo (nach Ruin des Bellevue-Zoos)? Ein Spezialist für solche Fälle ist - wie auch ich feststellen konnte - Konstantin Ruske (keine Ironie!!). Vielleicht fallen ihn hierzu noch ein paar Dinge ein. (29.09.2006, 16:57) | ||
| Ronald Masell: | @M.M. Ich bin zwar 54, aber ich kann noch schnell laufen. *fg* Und nun genug off topic. (29.09.2006, 16:30) | ||
| Michael Mettler: | @Ronald Masell: Na, da bin ich ja mal auf die Reaktion von Werner Weyler gespannt.... Der hat sich als Düsseldorfer jedenfalls den Zoo Wuppertal als "Heimat-Zoo" ausgeguckt! (29.09.2006, 15:55) | ||
| Ronald Masell: | Die Düsseldorfer kommen zu uns nach Köln. Wenn sie sich denn trauen. *duckundwech* (29.09.2006, 15:49) | ||
| Andreas Hartung: | Belgrad hat aber doch noch einen Zoo!? (29.09.2006, 15:43) | ||
| Zoosammler: | Eben deshalb bin ich ja auf Düsseldorf gekommen. (29.09.2006, 15:38) | ||
| Mulan: | @Zoosammler Mailand, Turin und Neapel HATTEN Zoos, die aber aufgrund katastrophaler Zustände in der Tierhaltung geschlossen wurden. Neapel soll aber einen neuen Zoo bekommen. (29.09.2006, 15:37) | ||
| Zoosammler: | @ulli: Ist mir alles klar, aber Olderdissen, der Luisenpark und der Haustierzoo Warder sind nicht vergleichbar, erst Recht nicht vom Besucheraufkommen, mit einem GROSSzoo - und ich dachte, darum dreht es sich hier. Sonst könnte man sich die Diskussion sparen, denn wenn man mal die Zoo-AG-Liste durchgeht, bekommt man ein Gefühl dafür, dass es in Deutschland eigentlich keine Stadt ab einer gewissen Größe gibt, die nicht mit IRGENDEINER zoologischen Einrichtung versehen ist. (29.09.2006, 15:27) | ||
| ulli: | Bielefeld besitzt einen schönen Heimatzoo Ollerdissen, der sogar umsonst ist. In Mannheim gibt es den Luisenpark und im Umkreis von fünfzig Kilometern die Zoos in Frankfurt, Heidelberg, Karlsruhe und auch Darmstadt. In Düsseldorf gibt es den Aquazoo und ... in 12 Minuten Bahnfahrt plus 5 Minuten Straßenbahn erreichbar ... den Duisburger Zoo. Von Kiel aus ist auch der Tierpark Neumünster und Haustierzoo Warder leicht erreichbar. Außerdem gibt es eine gute Bahnverbindung nach Hamburg. Kassel hat eine gewisse Berechtigung, allerdings ist in erreichbarer Nähe hier ein Raubtierzoo in Planung, außerdem kann man im Primatenzentrum Göttingen vielleicht einen gewissen Schaubetrieb mit Anmeldung und Führung ebenfalls einrichten. Der Zoo in Osnabrück ist im Vergleich zur Größe der Stadt eigentlich erstaunlich groß - dies liegt aber in erster Linie an der Leitung durch die Zoogesellschaft, weitgehend unabhängig von der Stadt, sowie einer großen Akzeptanz in der Bevölkerung der Region. (29.09.2006, 15:24) | ||
| Michael Mettler: | Jetzt wieder ernsthaft: Ich denke schon, dass sich eine Menge Düsseldorfer freuen würden, wenn es in ihrer Stadt wieder einen Zoo i.e.S. gäbe. Groß genug ist die Stadt dafür, und es gibt mit Sicherheit auch dort einen großen Teil der Bevölkerung, der längere Anfahrtwege zu umliegenden Zoos nicht auf sich nehmen will oder kann. (29.09.2006, 15:06) | ||
| Zoosammler: | Wieso zählt Skansen nicht? Es gibt einen Wildpark und ein großes Aquarium - ich dachte, dass zähle auch. Auch in Deutschland gibt es Städte, wie etwa Kassel, Bielefeld, Kiel oder Mannheim, die, im Verlgeich zu Zoostädten wie Osnabrück, Krefeld, Münster, Saarbrücken, Heidelberg, Karlsruhe, Augsburg, Halle etc., mindestens ebenso einen Zoo "verdient" hätten. In Europa könnte man vielleicht noch Belgrad, Birmingham, Mailand, Turin und Neapel hinzufügen (bei den letzten drei fällt mir allerdings auch noch Düsseldorf ein, den dort gab es ja auch mal einen Zoo...). (29.09.2006, 15:02) | ||
| Michael Mettler: | Sorry, der muss jetzt einfach raus: Wie wärs denn mit einem Elefantenpark in Rüsselsheim...? (29.09.2006, 14:56) | ||
| Mulan: | Athen hat seit 2002 einen Zoo, den " Attica-Zoo ", der einen ansehlichen Tierbestand aufzuweisen hat. Mir fallen spontan ncoh zwei europäische Hauptstädte ein, die über keinen ( richtigen ) Zoo mehr verfügen, London ( der Zoo ist am Ende )und Paris ( der große Zoo wird wenigstens in den kommenden Jahren renoviert , im Augenblick ist es mehr eine Ruine als ein Zoo )Eine Schande, das diese beiden Weltststädte ihre Zoos so haben verkommen lassen. (29.09.2006, 14:54) | ||
| Michael Mettler: | Venedig lohnt nicht mehr, der Zoo würde ja irgendwann zusammen mit der Stadt absaufen (das war jetzt fies). Ein Zoo auf Island (womit ich den schwierigen Namen der Hauptstadt geschickt umgangen hätte...)? Raub- und Huftiere dürfen meines Wissens nicht nach Island importiert werden, weil man Angst vor mit importierten Krankheiten hat. Z.B. dürfen nicht mal Islandpferde und -hunde, welche die Insel verlassen haben, wieder zurückgebracht werden. (29.09.2006, 14:51) | ||
| maloney8032: | Ich wollt mal die Frage in die Runde stellen welche Städte die keine Zoos (damit mein ich auch Aquarien und Safariparks etc.) und trotzdem das privileg haben sollten einen solchgen zu besitzen ich mach mal ne Liste mit Europa: Athen (allgemein Griechenland) Brüssel Genf Istanbul Luxemburg Marseilles Oslo Reykajavik (hoffe richtig geschrieben) Stockholm (ich weiss die Skansen Foundation, aber die zählt nicht :) ) Venedig so das waren mal alle die mir in den Sinn kamen! (29.09.2006, 14:41) |
| alle Beiträge |