Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)

Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Geheimtipps

Jennifer Weilguni:   Naja "vorbildlich" ist vieleicht in der Tat noch was anderes, aber im Vergleich zu anderen privaten Tierparks finde ich den sehr schön und so gesehen fallen mir auch viele Großzoos ein, in denen die Raubkatzen- und Primatenhaltung nicht "vorbildlich" sind. Aber ich gebe hier ja auch nur meine subjektive Meinung wieder und mir hat der Park gut gefallen.
(19.11.2006, 14:10)
Walter Koch:   Ein Geheimtip kann ich den Tierpark in
Oranienburg-Germendorf nicht nennen.Viele Arten haben zwar einen
guten Auslauf. So auch die 2 Zebras und
die beiden Elen, aber auf Märkischen-
Sand. Die Tieraffen- und das Pumagehege
halte ich nicht gerade für vorbildlich
. Im Sommer gibt es
wohl Homo Sapiens in natürlicher Form
zu sehen. Für Hunde gibt es eine Strand-
wiese und für Kinder reichlich Spiel und
Spaß Gelegenheit.
(19.11.2006, 00:48)
Jennifer Weilguni:   Habe bei meinem Berlinbesuch am vergangegen Wochenende auch einen kleinen "Geheimtip" ausfindig gemacht. Ist zwar nur ein kleiner, aber wunderschöner Tierpark in Oranienburg-Germendorf, der neben "klassischen" Haus- und Wildtieren, wie Schafen, Kaninchen, Wassergeflügel, Schweinen, Damwild, ect. auch Emus, Känguruhs, Maras, Zebras, Erdmännchen, Pumas, Grüne Meerkatzen, Gehaubte Kapuzineraffen und sogar Elenantilopen ! Der Einrtitt ist mit 2 Euro für Erwachsene wirklich nicht zu viel verlangt, wer also mal in der Nähe ist, sollte da vorbeischauen, ist wirklich ein kleiner, feiner Tierpark !
(17.11.2006, 23:21)
Zoosammler:   @Roland Masell: Ja klar, es bekommt ja auch nicht jeder alles gleich gut mit. Freut mich, dass es in den beiden Parks weitergeht (v.a. die Giraffen interessieren mich). Einen kleinen Einwand muss ich aber trotzdem noch loswerden: Nordhorn liegt auch in der Walachei und ist sehr aktiv.
(01.10.2006, 18:51)
Ronald Masell:   @Zoosammler
Die Anmerkungen bezüglich Jaderberg und Thüle muß ich etwas relativieren.
Jaderberg war im letzten Jahr sehr aktiv, allerdings nicht unbedingt im zoologischen Sinne. Die ehemalige Reithalle in Jaderberg wurde zu einem großen Indoor-Spielplatz umgebaut und eingerichtet. Das hat sowohl die finanziellen Mittel als auch die Manpower gebunden.
Schwiegereltern waren gestern in Thüle und haben von Erweiterungen im Bau und von Erweiterungen in Planung erzählt. Unter anderem sollen auch Giraffen nach Thüle kommen. Näheres weiß ich leider im Moment nicht. Dieses, "nicht wahrnehmen" liegt auch an der relativen Abgeschiedenheit dieser Zoos. Beide liegen in der "Walachei" und werden dazu von der überregionalen Presse kaum oder gar nicht wahrgenommen.
(01.10.2006, 18:49)
Zoosammler:   @maloney8032: Eigentlich beides. Es ist das subjektive Wahrnehmen von Neuigkeiten, Planungen, Aktionen in den einzelnen Zoos, die "Grundbekanntheit" (z.B. Hagenbeck kennt man einfach) und ein Mix daraus.
Z.B. habe ich nicht das Gefühl, dass man so im Zeitraum des letzten Jahres viel aus Schwerin oder Jaderberg gehört hat, deren hyperaktive Phasen sind schon wieder zu Ende.
Aus Osnabrück höre ich ständig etwas, auch im Forum wird der Zoo viel thematisiert, nicht zuletzt durch all die neuen Projekte wie das Gorillaland oder das "Tal der grauen Riesen" - ebenso Erfurt, die in den letzten Jahren immer neue Anlagen hatten, gerade für Löwen gebaut haben und m.M. nach durchaus Öffentlichkeitsarbeit betreiben.
Es ging hier ja nicht um die tatsächliche Qualität von Zoos, sondern eher um deren öffentliche Wahrnehmung, wenn ich es richtig verstanden habe.
(01.10.2006, 14:01)
maloney8032:   @Zoosammler ist das jetzt aus deiner sichtweise oder zählt du nur die entwicklungen der Zoos zusammen und machst dir daraus ein Bild wenn ja würd ich z.B. Jaderberg und Schwerin auch zu den aktiven zoos verschieben und Osnabrück und evtl. Erfurt (obwohl es tut sich einiges) widerrum nach unten
(30.09.2006, 23:57)
th.oma.s:   dresden ist bis auf die elefantenhaltung, die allerdings insgesamt den ansprüchen auch nicht gerecht wird, fast komplett abrissreif,
das im raum stehende entwicklungs-konzept eher nicht zeitgemäß bzw. zukunftsweisend und der vor der wende noch ansehliche tierbestand dementsprechend abgebaut bzw. nicht rechtzeitg regeneriert worden, der investitionsbedarf liegt bei 50 Mio € in 10 - bis 15 Jahren und die stadt dresden mit all ihrem entwicklungs-potential verschiebt die notwendgen politischen entscheidungen, es ist eigentlich eine tragödie, was dort passiert.
(30.09.2006, 17:54)
Zoosammler:   Wenn ich genauer drüber nachdenke gibt es sogar eine ganz klare "Zwei-Klassen-Gesellschaft", mit präsenten und scheinbar abwesenden Zoos.
Ich würde das so einteilen:
Präsent:
Hamburg, Hannover, Bremerhaven, Osnabrück, Nordhorn, Rostock, Berlin Zoo, Tierpark, Halle, Leipzig, Erfurt, Frankfurt, Kronberg, Dortmund, Münster, Rheine, Duisburg, Köln, Wuppertal, Krefeld, Neunkirchen, Landau, Heidelberg, Stuttgart, Nürnberg, München.
Im Wachkoma:
Schwerin, Braunschweig, Jaderberg, Thüle, Neumünster, Warder, Grömitz, Ueckermünde, Schwerin, Eberswalde, Cottbus, Magdeburg, Chemnitz, Dresden, Straubing, Augsburg, Karlsruhe, Neuwied, Saarbrücken, Bochum, Aachen.
(30.09.2006, 17:34)
Zoosammler:   Ja, Augsburg ist auch so ein Kandidat.
Aber Münster auf gar keinen Fall, kaum ein Zoo ist in der Öffentlichkeit und in der "Fanwelt" so präsent wie Münster. Heidelberg ist im Moment stark im Aufwind - aber bei Dresden und Augsburg hat man mitunter das Gefühl (auch Neuwied und Saarbrücken - letzteren habe ich aber weggelassen, da hier die entsprechenden Gründe klar sind) diese Zoos wären schlichtweg vergessen worden.
(30.09.2006, 17:27)
maloney8032:   Stimmt, so wie Augsburg, Heidelberg, Münster und Rostock
(30.09.2006, 16:49)
Zoosammler:   Das ist ein subjektiver Eindruck, vielleicht ungerechtfertigt, aber ich habe das Gefühl, dass, wenn man sich auf Deutschland beschränkt, der Dresdner Zoo ein extremes Schattendasein führt.
(30.09.2006, 16:46)
Zoofan:   Habe heuer im August den Zoo in Rom besucht. Er wirkte erneuerungsbedürftig. Die Gehege von Tiger ,Asiatischen Elefanten , Flusspferde sind zum Teil baufällig. Relativ neue Gehege hatten Mandrill , Löwen , Braunbärn , Schimpansen , Orang Utans und Giraffen. Von den Tierarten her ist es ein sehr interessanter Zoo, der aber dringdend Geld für Erneuerungsarbeiten benötigt.Interessant waren die selten gesehenen Zwergflusspferde.
(30.09.2006, 15:26)
Zoosammler:   Als ich in den 90ern den Zoo in Rom besuchte war dieser mehr als schließungsreif - natürlich wäre es begrüßenswert gewesen, wenn er bekannt gewesen wäre, aber nur, um auf seine Missstände aufmerksam zu machen.
Wie sieht es denn heute in Rom aus? Es wurde ja kräftig umgebaut - sollte man sich den Namen "Rom" in der Zoowelt also merken?
(30.09.2006, 15:13)
maloney8032:   Es gibt ja Städte von dene der zoo weltbekannt und auch in jedem Touristenführer steht Bsp. Berlin, Basel, Leipzig, London, San diego, Stuttgart oder Zürich. Aber es gibt ja Städte von denen der zoo wenig bekannt oder einfach nur im Schatten der vielen anderer Sehenswürdigkeiten der Stadt steht. Paris, Rom, Moskau, Barcelona, Madrid oder Lissabon sind für mich solche Beispiele sollten diese zoos mehr gewürdigt werden oder sind sie zurecht nicht so bekannt, wie seht ihr das?
(30.09.2006, 14:52)

alle Beiträge