Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

inoffizielles Zoolandschafts-Ranking



Johannes Pfleiderer:   Ich schließe mich dem an, auch die Schweiz und Österreich würde ich nicht zu hoch einstufen, da es dort ebenfalls jeweils nur einige "Leuchttürme" gibt. Man muss nur mal die Anzahl größerer, wissenschaftlich geleiteter Zoos dort mit der im nur 2,7 (Schweiz) bzw. 2 (Österreich) Mio größeren Tschechien vergleichen. Das Beste an Tschechien für mich ist jedoch, dass dort wie in keinem anderen Zooland auch auf eher unpopuläre Arten geachtet wird. England hat zwar viele Zoos, die aber tierbestandsmäßig größtenteils nicht so viel zu bieten haben (v.a. der sich abzeichnende "Einheits-Zoo-Mix" aus in erster Linie populären Arten. Sicherlich gibt es Ausnahmen wie Howletts, Port Lympne, Twycross und einige andere, aber auf die Masse hochgerechnet, bleibt deren Anteil gering.
(19.10.2006, 18:37)
Konstantin Ruske:   Nach meiner, schon oft geäußerten, Meinung gefragt, sehe ich Tschechien ganz klar auf Platz 1. Ein relativ kleines, nicht sehr reiches Land, auch nicht gerade überbevölkert leistet sich eine unglaublich dynamische Zooszene mit tollen Leuten und tollen Tieren. Alles andere ist dagegen ehrenwert und hoch zu schätzen, kommt aber nicht mit. Ein Blick auf die Homepages und Jahresberichte genügt da. Ausnahme allerdings ist die Schauaquaristik- die ist in Tschechien nicht außergewöhnlich, aber auch nicht schlecht. was Dichte und Angebot betrifft, folgt klar Deutschland vor Holland, auch im Verhältnis Preis- Leistung. Die Holländer können sich allerdings sehr gut verkaufen. Und wer Polen noch nicht so gut kennt, sollte es zootechnisch nicht auf eine Stufe mit Deutschland stellen, trotz einzelner Leuchtürme wie dem neuen Posener Zoo!
(19.10.2006, 11:11)
Oliver Jahn:   Ich kann Ralf Seidel in wirklich allen Punkten zustimmen. Aber ich finde auch die Großregion um Mannheim noch nennenswert. Auch wenn Mannheim selber nur den Luisenpark hat, findet man im Autoumkreis von einer Stunde die Zoos von Frankfurt, Darmstadt, Kronberg, Karlsruhe, Stuttgart (nun gut, ich hab ein Auto, mit dem ich auch etwas schneller fahren kann),Landau und etliche kleinere Parks. Ich bin gern in Mannheim, genau aus diesem Grund, alles ist super gut erreichbar und nah.
(18.10.2006, 19:47)
Ralf Seidel:   Die deutschen Zoofreunde sind ja richtig verwöhnt, kein anderes Land hat eine solche Dichte an Zoos.
Im deutschen Ranking steht unangefochten NRW an der Spitze mit vielen guten Zoos, gefolgt in jedem Fall von der Zoostadt schlechthin - Berlin. Keine andere Stadt der Welt hat eine solche Vielfalt an Arten zu bieten. Und dann würde ich auch schon die Zoolandschaft Mitteldeutschlands nennen. Auf relativ kleiner Fläche 5 große Zoos (Dresden, Leipzig, Halle,
Magdeburg, Erfurt)und tatsächlich einer Vielzahl kleinerer Tiergärten. Übrigens war der ehemalige DDR-Bezirk Halle der tiergartenreichste mit über 30 Einrichtungen. Insofern kann ich die
Feststellung von Ollo nur unterstreichen.
@Ollo, was die Kritik an Halle betrifft sehe ich die meist gar nicht so negativ - manches ist ja auch richtig und kann noch verändert werden. Nur sollte sie eben auch objektiv sein. Und Magdeburg sehe ich mittlerweile auch wieder auf einem guten Weg. Sollte der Stadtrat den Konzepten zustimmen wird das dort richtig spannend in den kommenden Jahren.
(18.10.2006, 13:42)
Zoosammler:   Also es kann ja wohl nicht die geringste Diskussion darüber geben, dass NRW ganz oben stehen muss und danach Berlin, oder?
In Europa würde ich Österreich noch in einem Atemzug mit der Schweiz nennen, finde ihr Europa-Ranking aber sehr passend (in Italien kann man ja wohl nicht einmal von Zoo-Landschaft sprechen). Wir Deutschen sollten bei aller berechtigter Kritik an unseren Zoos nicht vergessen, dass wir hier immer noch ein vergleichsweise sehr hohes Zoo-Angebot haben.
(17.10.2006, 22:21)
Ollo:   Ich würde übrigens sagen, daß nahezu 100% der Zoobesucher zu Erholungszwecken kommen.
(17.10.2006, 20:36)
Ollo:   Naja, mir gefallen Halle und Magdeburg sehr gut, auch wenn sie hier öfter gescholten werden. Aschersleben ist gemessen am Umfeld fast beispiellos. Thale siedle ich in der Kategorie Wildgehege sehr weit oben an. Bernburg wird hier auch hin und wieder erwähnt, kenne ich aber nicht. Städte in der Größe von Stendal, Halberstadt, Staßfurt haben andernorts auch keinen Tiergarten.
(17.10.2006, 20:27)
Thomas W.:   @Matthias
Naturschutz
Bildung
Forschung
=> Präsentation & Tierbestand
Erholung - Ich zB kann mich nur erholen, wenn ich keine Menschen sehe, es ist demnach kontraproduktiv zur Besucheranzahl - zum Erholen alleine gehen auch nur sehr, sehr wenige Menschen in den Zoo

@ Ollo. Ich muss zugeben, Sachsen Anhalt hätte ich nicht erwartet.
Allerdings muss ich als Spielverderber auftreten. Es zählen nur Zoos.
Sonst wird es unübersichtlich, da ich zB holländische Wildgehege nur schwer mit deutschen vergleichen kann.
(17.10.2006, 19:47)
Ollo:   In Deutschland wären für mich vorne:
1. Sachsen-Anhalt (neben den bekannten Fakten wimmelt es dort nur so von Heimattiergärten)
2. Niedersachsen zwischen Hannover und Hamburg (Hannover, Walsrode, Hodenhagen, Hankensbüttel, WP Lüneburger Heide).
Hessen, Bayern und Baden-Württemberg rangieren wohl ganz hinten.
(17.10.2006, 19:20)
Matthias:   Und was ist mit den vier hauptaufgaben der Zoos? Naturschutz, Bildung, Forschung und Erholung.
Diese sollten doch wohl eher als Kriterien herangezogen werden.
(17.10.2006, 18:00)
Thomas W.:   Hallo! Wie bewertet Ihr denn die Zoolandschaft in Europa nach:
Anzahl der Zoos, Entwicklung der Zoos, Tierbestand, Präsentation und Besucheranzahl. Rein subjektiv versteht sich, in Bezug zur Landesgröße. Nach meiner nicht sehr fundierten Meinung:
1. wohl Holland
2. Tschechische Republik
3. Schweiz, vielleicht auch England (vor Deutschland??)
4. Deutschland, eventuell auf einer Ebene mit Polen
5. hmm, vielleicht Spanien, da hat sich ja einiges getan. Polen kenne ich persönlich nicht...
6. Frankreich,
- -
XX. Italien

Innerhalb Deutschlands:
1. Großraum Rhein-Ruhr (Duisburg, Düsseldorf, Wuppertal, Köln, Gelsenkirchen, Bochum)
2. wohl Berlin
3. Tja, Norddeutschland mit Hannover, Bremen und Hamburg
4. München, Augsburg, Nürnberg?
(17.10.2006, 17:23)

alle Beiträge