Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Spezial-Zooführer



Sven P. Peter:   Gespannt darf man sein, ob Hagenbeck für das neue Troparium einen eigenen Führer rausgibt, schließlich ist es ein eigenständiges Gebäude mit extra Eintritt.
(19.11.2006, 17:29)
Michael Mettler:   Für manche Zoos würde ich mir erstmal wieder "normale" Zooführer wünschen - Köln z.B. :-)

Ich fürchte, die Zeiten der Spezialzooführer für einzelne Häuser sind vorbei. Letztlich ist ja auch der Berliner Aquariumführer eher ein "Tierlexikon" als ein wirklicher Wegweiser durch das Haus. Wie man an verschiedensten Beispielen sieht, haben viele hiesige Zoos bzw. ihre verantwortlichen Mitarbeiter nicht mehr den Ehrgeiz oder die Zeit, Lesbares in umfassender Form zu verfassen; das betrifft ja nicht nur Zooführer, sondern auch Jahresberichte und z.T. Zeitschriften. Frage ist, ob nicht auch die Unlust zum Lesen bei den Zielgruppen gewachsen ist. Vielleicht sollte man die Infotexte mal für MP3-Player aufarbeiten, und der Besucher kann sich an Ladestationen (z.B. am Eingang eines Aquariums, eines Raubtierhauses oder eines Geo-Zooteils) mit Infos versorgen....

Na ja, ein Gutes hat die Chose ja: Als Sammler braucht man für die Zukunft nicht mehr so viel Regalfläche (Ironie).
(19.11.2006, 17:26)
Oliver Jahn:   Und auch wenn der Endbesatz ein etwas anderer war, so ist das Sonderheft zum Umbau des Raubtierhauses in Halle schon auch ein echter Führer, der neben den baulichen Daten auch sehr viel zu den dort gehaltenen Tieren beinhaltet. Spezielle Zooführer hätte ich mir früher einige gewünscht, nur steh ich da heute vor dem Problem, dass es kaum noch solche Tierhäuser gibt, in denen eine solche Artenvielfalt herrscht, das sie einen eigenen Zooführer rechtfertigen würden.
(19.11.2006, 15:09)
Michael Mettler:   Wie schon gesagt: Die Grenzen sind fließend. Der Urwaldhaus-Spezialführer in Hannover erschien sehr wohl zum Bau der Anlage und enthält eine Spenderliste, einen Artikel über die Finanzierung, Architektur- und Bepflanzungspläne. Dazu gibt es eine Menge allgemeine Texte über Menschenaffen und ein paar Anekdoten, aber von Porträtzeichnungen der Bewohner abgesehen nur wenig Inhaltliches zur Menschenaffenhaltung in Hannover. Die Broschüre "führt" auch nicht durch das Urwaldhaus - jedenfalls nicht mehr oder besser als die folgenden Beispiele.

Das Sonderheft über das Magdeburger Dickhäuterhaus enthält ebenfalls Texte zum Konzept und zum Bau, Grundriss und Querschnitte, eine Liste der beteiligten Firmen, einen kurzen Rückblick auf die bisherige Elefantenhaltung und einen Überblick über die aktuell vorhandenen Dickhäuter-Individuen (sämtlich mit Fotos), von den Flusspferden sogar einen bebilderten Stammbaum.

Die Broschüre über die Eisbärenanlage in Wuppertal umfasst neben reichlich Werbung Inhaltliches über das Konzept, Grundrisse und Querschnitte, am Bau beteiligte Firmen, einen bebilderten Rückblick auf die früheren Eisbärenanlagen und eine Informationstext über die Tierart. Dass in diesem Bauwerk nur eine einzige Art gehalten wird, wäre kein Gegenargument, im Nürnberger Delphinarium sind es auch gerade mal zwei (und im hannoverschen Urwaldhaus waren es damals drei, wenn man die Orang-Mischlinge nicht getrennt rechnet).


(19.11.2006, 10:39)
Langhals:   Mit Spezialzooführer meinte ich echte Zooführer, die sich einfach einem speziellen Gebäude im Zoo befassen, also keine Kinderzooführer oder Sonderbroschüren über den Bau bzw Umbau eines Elefantenhauses,Raubtierhauses usw. Diese Hefte führen ja nicht, so wie die Exotariumsführer, der Urwaldhausführer von Hannover oder der Berliner Aquariumsführer.Und wie ichs chon fragte, zu welchen Tierhäusern in welchen Zoos wünscht ihr euch Spezialführer ?
(19.11.2006, 07:22)
Oliver Jahn:   Mir fällt noch das Sonderheft zum Umbau des Hallenser Raubtierhauses ein.
(18.11.2006, 20:41)
Michael Mettler:   P.S. Der hannoversache Kinderzooführer war wahrscheinlich nur der erste in DEUTSCHLAND, weltweit kann ich das nicht beurteilen!
(17.11.2006, 23:14)
Jennifer Weilguni:   Der Arche Noah Zoo Stöckheim hat einen sehr niedlichen Kinderzooführer herausgegeben.
(17.11.2006, 22:53)
Michael Mettler:   Die Grenze zwischem Spezial-Zooführer und Infobroschüte über ein Bauwerk ist schon etwas fließend, finde ich. Z.B. gab es ja Broschüren über die Wuppertaler Eisbärenanlage, das Magdeburger Dickhäuterhaus oder Gamgoas in Basel. Krefeld hatte gleich drei Spezialausgaben: Affentropenhaus, Vogeltropenhaus und Gehlen-Haus (Südamerikahaus). Chemnitz hat einen Sonderführer für das Tropenhaus, der allerdings dem "normalen" Zooführer beiliegt. Bei speziellen Aquarienführern fallen mir neben Berlin auch noch Köln, Leipzig, Basel und Bremerhaven ein. Ein Vogelhaus-Spezialführer würde sich inhaltlich auf jeden Fall im Berliner Zoo lohnen - kommerziell wohl eher nicht...

Aber es gäbe ja noch andere Sorten von Spezial-Zooführern: Kinderzooführer sind inzwischen weit verbreitet (der meines Wissens erste überhaupt erschien schon 1978 in Hannover!), fremdsprachige Zooführer gibt es hie und da (für Nordhorn gibt es sogar einen niederländischen Kinderzooführer), Dortmund hat einen Zooführer für Blinde (der Tierpark Berlin hatte sowas auch schon). In Neunkirchen gab und in Dortmund gibt es einen Spezialführer "Tiere der Bibel" (die Idee ist zusammen mit dem Direktor umgezogen), Rostock hatte den "Magischen Tierpfad" und einen Baumführer usw.
(17.11.2006, 22:49)
Langhals:   Unter " Grizmekhaus " hatte ich schon geschrieben, das ich es bedauere, das es davon keinen eigenen Zooführer gibt. Einige Zoos haben ja auch zu speziellen Häusern eigene Zooführer herausgegeben, Frankfurt für das Exotarium, Berlin für das Aquarium, Hannover für das Urwaldhaus und Krefeld für sein Vogelhaus und Nürnberg für das Delphinarium.Ich finde das eine sehr schöne Sache, denn so erhalten die Besucher wesentlich mehr Hintergrundinformation, als dies im allgemeinem Zooführer möglich ist. Welche Zoos kennt ihr, die Spezial-Zooführer zu bestimmten Gebäuden herausgegeben haben ? Mir sind noch Amsterdam für das Aquarium, Moskau für das Vogelhaus und Rotterdam für das Ocenarium bekannt. Was haltet ihr von speziellen Zooführern, für welche Tierhäuser in welchen Zoos wünscht ihr euch einen eigenen Zooführer ?
(17.11.2006, 18:55)

alle Beiträge