| Shensi-Takin: | S.a. unter "Endemic Mammals" und "Endemic Birds" http://www.ethiopiafirst.com/tourism.html (25.11.2007, 15:55) | ||
| Sacha Beuth: | @Sleipnir: Danke für Bostrychia carunculata. Man lernt doch immer wieder was dazu....:-) (21.11.2006, 10:41) | ||
| Karsten Vick: | Hab eben bei ISIS nachgesehen. Die Walia-Steinböcke und der ganze Zoo ("Morelia?" oder wie hieß er noch?) sind raus. Etwas mysteriös waren sie schon immer und wenn man dem Link von ISIS zur HP des Zoos folgte, las man nur ein einziges Wort: Hola! Andererseits wissen wir nicht was für Beziehungen es zwischen Mexiko und Äthiopien gab; schließlich gibt es auch Baird-Tapire in China. Wenn jemand richtige Informationen zu dem Thema beisteuern kann, bin ich ganz Ohr... (20.11.2006, 23:05) | ||
| th.oma.s: | walia steinböcke werden laut ISIS in einem mexicanischen zoo gehalten (20.11.2006, 21:51) | ||
| sleipnir: | @ Sacha Beuth: Ich meinte schon den Klunkeribis (Bostrychia carunculata)- eine in Äthiopien und Eritrea endemisch Vogelart. Der Klunkerkranich würde doch auch gar nicht passen, ist doch eher ein "Südafrikaner", oder irre ich mich jetzt? So...meine Fragen wurden ja fast alle beantwortet - danke dafür- aber wie sieht es denn mit dem Äthiopischen Steinbock aus? Weiß da jemand was? Werden /wurden sie schonmal gehalten? (20.11.2006, 21:02) | ||
| Michael Mettler: | Im Gegensatz zu einigen anderen genannten Arten passt bei den "europäischen" Klippspringern sogar die Unterart, denn es handelt sich um Abessinische Klippspringer (O. o. saltatrixoides)! Wenn wir die Liste auf alle Arten ausdehnen, die auch bzw. hauptsächlich außerhalb Äthiopiens vorkommen, dann hätten wir in den Zoos noch Böhm- und Grevyzebra, Kirkdikdik, Guereza, Löwe, Erdferkel, Bartgeier und viele mehr zu bieten. Sind nur alle nicht auf das Horn von Afrika beschränkt bzw. werden in den "falschen" Unterarten gehalten. (20.11.2006, 20:33) | ||
| Andreas Hartung: | Zu dem Thema fällt mir noch der Waldrapp ein: Vor einigen Wochen (Anfang Oktober?) wurden vier Vögel dieser Art im Überwinterungsgebiet im äthiopischen Hochland gesichtet! (20.11.2006, 20:07) | ||
| Sacha Beuth: | @sleipnir: Wie lautet die wissenschaftl. Bezeichnung des KlunkerIBIS? Ich gehe mal davon aus, dass hier keine Verwechslung mit dem KlunkerKRANICH vorliegt, oder? PS: Sind zwar keine echten Wildtiere (mehr), gehören auch zur Fauna der besprochenen Region: Dromedar und Somali-Schwarzkopfschaf. Bei den in D-Zoos gehaltenen Vögeln der Region sind vielleicht noch Nördlicher Hornrabe, Schmutzgeier, Palmgeier und diverse Kleinvögel wie Dreifarben-Glanzstare erwähnenswert. (20.11.2006, 19:50) | ||
| Langhals: | Blauflügelgänse gab es auch mal in Frankfurt auf der ehemaligen Gerenuk-Anlage, zusammen mit Kronenkranichen. Äthiopische Wölfe wurden noch nie im Zoo gehalten, Bergnyalas nur einmal vor dem Krieg in Berlin. Die Äthiopische Regierung untersagt komplett den Export von einheimischen Pflanzen und Tieren. Ein reicher Scheich, der privat eine der größten Antilopen-Sammlungen der Welt hat, mit den größten Kostbarkeiten ( Gerenuk,Beira,Dibatag, diverse Gazellen usw ) hat versucht, sich Bergnyalas zu kaufen, und Geld spielt für diesen Scheich keine Rolle. Er hat sie nicht bekommen, was beweist, das man mit Geld nicht alles kaufen kann. Die eiserne Haltung der äthiopischen Regierung wundert mich sehr, Äthiopien ist nicht gerade ein reiches Land.In der genannten Region gibt es auch Buschschliefer, und die werden in vier deutschen Zoos gehalten, an Antilopen aus dieser Region werden Kleine Kudus,Großer Kudu,,Klippspringer,Bergriedbock,Ellippsen-Wasserbock,-DDorcas-Gazelle,e ,Pferdeantilope und Nubischer Steinbock gehalten. An Kleiraubtieren werden Serval,Wildkatze,Karakal,Löffelhund und Streifen,- und Tüpfelhyäne gehalten, um nur ein paar Beispiele zu nennen. (20.11.2006, 19:09) | ||
| Ollo: | Es gibt ein Tierhaus, in dem die Fauna des äthiopischen Hochlands als Wandmalerei dargestellt ist. Ich meine, es handelt sich dabei um das Meerkatzenhaus im TP Berlin. (20.11.2006, 00:38) | ||
| Michael Mettler: | Mir fiele noch der Somali-Wildesel ein. Eine der beiden Gründergruppen der Zoopopulation stammte aus Äthiopien. Und nicht zu vergessen wohl sämtliche Mantelpaviane! (20.11.2006, 00:25) | ||
| Karsten Vick: | Blauflügelgänse gibt es in unseren Zoos, z. B. Berlin. Viele unserer Grünen Meerkatzen stammen aus Äthiopien bzw. sehen dem dortigen Typ ähnlich (sichelförmiger Backenbart). Eine Bergform der Grünen Meerkatze Chlorocebus djamdjamensis gibt es in Jihlava und Bojnice. Ansonsten sind endemische Arten dieser Gegend eher selten zu sehen. Gerade hab ich gelesen, dass Plzen die erste Maulwurfsratte (Tachyoryctes daemon) zeigt. Bergnyalas gab es vor dem 2. Weltkrieg in Berlin, Lamagazellen in Neapel (50er Jahre?)... (19.11.2006, 23:09) | ||
| sleipnir: | Persönlich finde ich sowohl Fauna als auch Flora von Äthiopien und seiner östlichen Anrainerstaaten, also Dschibuti, Eritrea und Somalia hochinteressant. Als sogenannter "Hotspot" der Biodiversität kommt diesem Bereich, dem "Horn von Afrika", eine große Bedeutung gerade auch im Hinblick des Artenerhalts zu. Mal abgesehen von den relativ häufig gehaltenen Dscheladas, welche Tierarten dieses Bereichs werden noch (regelmäßig) in Zoos gehalten? Gibt es Blauflügelgänse und Klunkeribisse in Zoos? Werden irgendwo Äthiopische Steinböcke gehalten? Gab es jemals Äthiopische Wölfe in irgendeinem Zoo? Welche Arten dieser Region fallen euch noch ein, die gehalten werden? (19.11.2006, 22:10) |
| alle Beiträge |