Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)

Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Internet Tierlexikon

JT99:   Habe mir jetzt zu Weihnachten die unten beschriebene "Große Enzyklopädie der Säugetiere" zugelegt und bin begeistert. Wirklich ein super Buch für wenig Geld. Kann es nur empfehlen.
(25.12.2006, 23:19)
Karsten Vick:   Das Buch hab ich momentan aus der Bibliothek und muss sagen, dass ich nicht sehr begeistert bin. Da hätte ich mir von National Geographic mehr Qualität versprochen. Das geht mit dem Titelbild los, da kann mir kein Mensch erzählen, dass das eine Natururkunde ist. Ein Dreihornchamäleon, auf dessen Hörnern ein Jungtier sitzt. Im guten Fall wurde es vom Fotografen da hin gesetzt, im schlechten Fall per Computer eingefügt. Auch der gelbe Heiligenschein wirkt nicht sehr natürlich.
Die Zeichnungen sind von verschiedenen Künstlern, sehr durchwachsen und zumindest bei den Säugern viel abgezeichnet. Viele Marder z. B. aus Grzimeks Tierleben, einige wie z. B. das auf den Hinterbeinen stehende Riesengürteltier u. a. Zahnarme aus Walkers Mammals of the World, der Takin sogar aus den Berliner TP-Führern von Anfang der 90er. Einige Bildunterschriften sind vertauscht, z. B. Schimpanse und Bonobo, und im Text findet man Sachen wie: (Immer noch werden neue Arten entdeckt) "So wurden im letzten Jahrhundert völlig unerwartet in den Wäldern Südostasiens drei neue kleine Hirscharten gefunden, die als Muntjacks bezeichnet werden."
(22.12.2006, 18:39)
Stefan Schubert:   Beim stöbern in einer Buchhandlung stiess ich auf eine neue Enzyklopädie von National Geografic über die Tiere der Welt. Die Auswahl ist wieder nur stichwortartig und am umfassensten bei den Säugern, doch auch andere werden mit Farbzeichnungen aufgezeigt, bishin zu Wirbellosen. Der Preis des Wälzers liegt bei etwa €40,-!
(22.12.2006, 18:17)
Thomas Masuhr:   Als Tipp für ein Internetlexikon gebe ich www.tierlexikon.ch.
Es ist zwar bei weitem noch nicht vollständig aber auf dem Richtigen Wege.
Es ist ein Werk von Laien für Laien, aber mir fachlickem Background und guter Unterstützung.
(09.12.2006, 18:03)
Baxter:   Ich wollte auch auf dem normalen Weg über den Shop das Buch bestellen, keine Sorge ;) Meine Frage war eben nur wie lange es denn dauert.

(08.12.2006, 17:45)
Klaus Schüling:   Ich vergass noch den Hinweis, dass wir etwa 10 Minuten brauchen, um so eine Bestellung auszuführen ...
(08.12.2006, 15:23)
Klaus Schüling:   DHL kommt montags bis freitags gegen 14:00 Uhr und holt die Post, Der Großteil von NRW wird per Kurier versorgt, der normalerweise eine Stunde später kommt.
Eigentlich ist eine Zustellung am folgenden Tag verabredet, was in der Fläche der Republik nicht immer klappt.
Ich brauche auch keine formale Bestellung: Ich brauche nur eine Verandadresse oder so etwaas wie eine Willenserklärung - gerne natürlich auch telefonisch:
Dieses Forum ist hingegen nicht so recht der richtige Weg, in spätestens drei vier Wochen sind solche Einträge doch eher störend - und es ist wirklich eine blöde Arbeit, das wieder wegzuputzen (gelt, Putzdienstler?)...
(08.12.2006, 15:22)
Konstantin Ruske:   Allerdings wurde im vorletzten Manati auf die beiden Klassiker " Welt der Zoos- Zoos der Welt" und "Auf Safari in Europa" ( mein absolutes Zoo-Portrait- Lieblingsbuch und Vorbild)wieder einmal aufmerksam gemacht, nämlich von Dr. Bernhard Blaskiewitz.
Besonders beeinruckend an Eigeners Bildatlasillustrationen finde ich die Genauigkeit, mit der die doch sicher auch im Original nicht übermäßig großen Tierfiguren auf den Karten gearbeitet sind.
(08.12.2006, 09:05)
Baxter:   Hey also vielen Dank für diese interessanten Tipps. Ich denke, dass ich die Enzyklopädie der Säugetiere von MacDonald nehmen werde, ich denke dass das das richtige Buch ist :)

Die anderen hören sich aber auch sehr interessant an, vorallem das von Grzimek. Wird vielleicht noch folgen.

Gruß, Baxter
(07.12.2006, 17:10)
Michael Mettler:   Texte? Wer braucht denn angesichts von Eigener-Zeichnungen Texte? (*g*) Erschöpfende Textdarstellungen gibt es nicht, der Text ist neben den Bildern tatsächlich eher zweitrangig - aber immerhin von einer bedeutenden Zoologin geschrieben, nämlich von Erna Mohr.

Vielleicht weniger bei den Säugern, aber häufig bei den Vögeln hatte ich das Erlebnis, dass ich eine im Zoo gesehene Kleinvogelart hinterher tatsächlich "im Eigener" wiederfand. Da ich mir in den Anfangsjahren meiner Zoofotografie nur die deutschen Artnamen von den Gehegeschildern abschrieb, konnte ich dank der Enzyklopädie im Nachhinein viele Notizen mit den lateinischen Namen ergänzen.

Mehr Textinformation über einzelne Arten findet sich in einem anderen Klassiker, der mit Fotos illustriert ist: Im guten alten "Urania-Tierreich" aus DDR-Zeiten, das in der Liste der Lexika eigentlich nicht fehlen darf. Und dann gab es noch "Knaurs Tierreich in Farben", in dem auch sehr viele Raritäten mit Fotos dargestellt sind - spontan fällt mir z.B. die Vierhornantilope ein.
(07.12.2006, 16:34)
Zoosammler:   Hat denn diese antiquarische Zweibandausgabe auch heute noch Wert als Informationsquelle? Und, ich wiederhole meine Frage: Wird auf viele, viele Arten einzeln eingegangen oder gibt es nur lange Texte für Gattungen, Familien und Sammelbegriffe?
(07.12.2006, 16:20)
Michael Mettler:   @Langhals: Vielleicht hatte ja der offizielle Zoofotograf in Frankfurt ab dem Zeitpunkt X Exklusivrechte - oder Grzimeks Bildagentur Okapia....
(07.12.2006, 16:18)
Langhals:   "Tiere und Pflanzen der Erde " habe ich auch, die Illustrationen von Eigner sind einfach pfantastsich. Welches genie ging mit ihm dahin. Sehr Schade auch, das es nicht mehr die Zeichnungen von Eigner die Titelseiten des Berliner Zooführers schmücken, wenn man die alle nebeneinander legt, sieht das einfach nur klasse aus. Die neuen Titelbilder sind einfach nur langweilig. Schade, das Eigner Motive nur ein wenige wenige Zooführer von Frankfurt aus den 50 igern zieren, da hätte ich mir mehr gewünscht. Weiß da jemand, warum er für Frankfurt nicht weitergearbeitet hat ?
(07.12.2006, 16:10)
Langhals:   Also, das habe ich auch noch nie erlebt, das ein Kaufmann vor seiner eigenen Ware warnt.....
(07.12.2006, 16:06)
Langhals:   Also, das habe ich auch noch nie erlebt, das ein Kaufmann vor seiner eigenen Ware warnt.....
(07.12.2006, 16:04)
Michael Mettler:   Stimmt, ist auch für mich ein unverzichtbarer Klassiker. Ich hatte zuerst eine einbändige Ausgabe, die durch den häufigen Gebrauch schließlich weitgehend auseinander fiel. Dann war die zweibändige recht günstig zu bekommen, also holte ich mir diese, hob aber die alte noch auf, weil die losen Seiten den Vorteil hatten, dass man sie prima als Zeichenvorlagen verwenden konnte. Und inzwischen löst sich längst auch der Nachfolger allmählich auf.

Von Eigener gab es auch noch den Tieratlas "Tiere und Pflanzen der Erde", den ich auch heute noch immer zur Hand nehme, wenn ich mal ein wenig mit Zooplanungen herumspinne. Man findet darin schöne Anregungen für Geo-Konzepte...

Um das Thema Eigener abzurunden: Noch vor seiner Enzyklopädie erschienen drei Bücher "Säugetiere der Welt", "Vögel der Welt" und "Fische der Welt", Autor jeweils Hans Hvass, alle Zeichnungen von Eigener - und wie gewohnt erste Sahne. Sehr zu empfehlen, wenn auch nur noch antiquarisch erhältlich.

Immer wieder erstaunlich übrigens, wie vielen Buchillustrationen und auch Zoo-Gehegeschildern man ansieht, dass sie von Eigener-Vorlagen abgekupfert sind - selbst einige von den stark stilisierten Tierdarstellungen auf den aktuellen hannoverschen Gehegeschildern sind für den Eingeweihten unverkennbar der Enzyklopädie "entliehen" (z.B. die Kaama).
(07.12.2006, 15:31)
Klaus Schüling:   Der Schüling hat in seinem Online Shop die Nachdruck-Gesamtausgabe von Nikol (alles in einem Band) für günstige 14,95 Euro incl. Versand.
Ich kann aber vor dieser Ausgabe nur warnen und dringend den Tipp geben, auf die Suche nach antiquarischen Originalausgaben zu gehen. Der Druck der aktuellen Sonderausgaben ist richtig mies!
(07.12.2006, 15:16)
Langhals:   Beide Bände findet man im Internet schon ab 8 Euro pro Band, das ist geschenkt...
(07.12.2006, 15:05)
Langhals:   Ein wunderbarer Klassiker, gerade für Fans des Tiermalers Wilhelm Eigener sind die beiden Bände " Enzyklopädie der Tiere ", die Zeichnungen Eigners sind nicht zu schlagen, beide Bände vermitteln einen sehr guten Überblick über das Tierreich , auch wenn die Systematik alles andere als aktuell ist, aber darum geht es ja nicht. Ich liebe diese beiden Bücher und möchte sie in meinem Bücherschrank nicht missen. Gibt es übrigens auch in einem Band zusammengefasst, aber da ist die Aufmachung nicht so schön, wie die der beiden Einzelbände.
(07.12.2006, 15:03)
Michael Mettler:   @Klaus Schüling: Ich denk mal drüber nach....
(07.12.2006, 08:51)
Jennifer Weilguni:   @Klaus Schüling und Michael Mettler
Dann bin ich aber froh, dass ich nicht alleine bin mit meiner Vorliebe für die "guten alten Schinken" :-)
(07.12.2006, 07:58)
Klaus Schüling:   @Michael Mettler
Nette Idee: Du schreibst mir das, ich druck das dann ...
(07.12.2006, 07:42)
Michael Mettler:   @Baxter: Wenn es auch in Englisch sein darf, ist "Walker's Mammals of the World" unbedingt empfehlenswert, zumal es auch zu jenen Säugergruppen Unmengen an Spezialinformation bietet, die in manchen Werken eher oberflächlich behandelt werden (z.B. Nager oder Fledertiere). Nur hat es leider einen stolzen Preis (den aktuellen kann Klaus Schüling bestimmt nennen).

Für Reptilien, Amphibien und Fische lohnt sich der Blick in das Buchsortiment für Terrarianer und Aquarianer, dass sich innerhalb der letzten 10, 15 Jahre enorm erweitert hat. Da gibt es diverse Atlanten z.B. über Süßwasserfische oder Schlangen, die eine enorme Artenvielfalt abhandeln und mit hervorragenden Fotos illustriert sind. Zwangsläufig geht der Text dort allerdings nur wenig auf das Wildleben der Tiere ein - aber die Bücher verhelfen dafür besser zu Artenkenntnis als das durchschnittliche, allgemeiner gehaltene Tierlexikon.
(06.12.2006, 23:30)
Michael Mettler:   Ja, die Klassiker... geht mir genauso, sowohl Grzimeks Tierleben als auch Grzimeks Enzyklopädie nehme ich oft zur Hand. Wobei im Tierleben auch einiges über Zoohaltungen vieler Arten zu finden ist, was es für einen Fan der Materie interessanter macht als die neuere Enzyklopädie.

@Klaus: Setz doch mal eine Buchbesprechung über Grzimeks Tierleben in den Tiergarten-Rundbrief! Gab es nicht gerade kürzlich in der Nürnberger MANATI (oder war es woanders) eine Buchbesprechung über zwei ebenfalls rund 40 Jahre alte Werke, Dittrichs "Safari in Europa" und Kirchshofers "Zoos der Welt"? Und zwar mit der Empfehlung an heutige Tiergärtner, auch solche vermeintlich veralteten Werke zur Hand zu nehmen, um zu lernen, dass es auch damals schon erfolgreiche Tierhaltung gab....
(06.12.2006, 23:13)
Klaus Schüling:   Ich habe gestern eine lange Abhandlung darüber geschrieben, wie sehr ich meiner Ausgabe von Grzimeks Tierleben hänge und wie ich oft ich die noch nutze - und hatte Deine keine Lust mehr, alles noch einmal zu schreiben, nachdem beim der Beitrag auf dem Weg ins Forum verloren gegangen ist (darum rate ich ja auch, den Text vorzuschreiben und nur hier rein zu kopieren - halte mich selber nicht an diesen Rat).
@Jennifer Weilguni:
Meine Vorräte werden noch eine Weile halten, besonders solange andere das Buch für weniger als meinen Einstandspreis anbieten ...
(06.12.2006, 22:18)
Jennifer Weilguni:   Also auch wenn nicht mehr alles zu 100% aktuell ist, bin ich doch total stolz auf meine Enzyklopädie von Grzimek in 13 Bd., jetzt zu Nikolaus habe ich eine Neuauflage von Brehms Tierleben bekommen - ENDLICH ! Beides Klassiker, die meiner Meinung nach in jede zoologische Büchersammlung gehören. Habe zwar auch neuere Enyklopädien, im direkten Vergleich mit Grzimek und Brehm finde ich diese aber eher traurige Nachfolger. Danke Dr. Schüling für den Tip mit Macdonalds, das wäre vieleicht eine Bereicherung in meiner Büchersammlung um ein aktuelles Werk Sind denn da noch genug Exemplare vorhanden, oder müssen wir Forumsteilnehmer uns dann darum prügeln ..? :-)
(06.12.2006, 21:52)
Klaus Schüling:   .. also einen schwarzen Edding habe Sie doch wohl zur Hand, oder?
(06.12.2006, 14:01)
Ronald Masell:   Hallo Doc,
haben Sie keinen Mängelstempel?
(06.12.2006, 13:04)
Klaus Schüling:   Seitdem vor ca. 10 Jahren es die Engländer drangegeben haben, ihre systematische Klassifikation zu verlegen, ist der Wilson/Reeder, der von der Smithsonian Institution erstellt wird, die Referenz in der Säugetier Systematik.
Auch "Walker´s Mammals of the World" richten sich nach Wilson/Reeder.
Dieses Jahr erschien die dritte überarbeitete Auflage - die soviel ich weiß auf deutsch noch nicht verfügbar ist:

Mammal Species of the World - A Taxonomic and Geographic Reference
Wilson, Don E. und Reeder, Deeann M.
2006, 3rd edition, 2 Bde, 2.000 Seiten; Leinen; J. Hopkins University Press. 125 Euro
(06.12.2006, 00:19)
Klaus Schüling:   Beide Bücher habe ich vorrätig, allerdings nur ohne Mängelstempel zum regulären Preis (s.u.).
(06.12.2006, 00:00)
Gabi R.:   "Die große Enzyklopädie der Säugetiere" habe ich als Remittend für 9,95 € gekauft ("Vögel der Welt" auch als Remittend für 19,95 €). Im Gegensatz zu anderen Büchern dieser Art werden nicht nur Beispielarten genannt, sondern es wird schon Vollständigkeit angestrebt. Bei umfangreichen Ordnungen gibt es wenigstens eine Kurzauflistung im Anhang. Die Taxonomie basiert weitestgehend auf Wilson & Reeder 1993, ich bin aber kein Experte, der das jetzt irgendwie bewerten kann. "Vögel der Welt" enthält nur einen Teil der Arten, aber deutlich mehr als in vergleichbaren Büchern.
(05.12.2006, 22:53)
Zoosammler:   Das interessiert mich jetzt auch. Findet man bei Macdonald auch jede Menge Arten oder ist das eher oberflächlich? Und ist das Buch z.Z. auch bei Schüling nicht lieferbar (sie haben das ein wenig missverständlich formuliert)?
(05.12.2006, 20:32)
Klaus Schüling:   Macdonalds Enzyklopädie der Säugetiere ist sowohl in punkto Preis, als auch in den Disziplinen Aktualität, Graphik und Umfang nicht zu schlagen.
Das Buch kostet bei uns 22,95 incl. Versand - 2001 hat den Restbestand aufgekauft, das Buch ist zur Zeit nicht lieferbar.
Für die Vögel ist es schwieriger: Wer da in einem Band maximale Wirkung erreichen möchte ist mit "Vögel der Welt - BLV Enzyklopädie" von Perrins, dem Schwesterwerk zu dem oben genannten Säuger-Schinken meiner Meinung am besten bedient. Die Vögel sind aber für den normalen Buchhandel bei BLV verlegt worden und kosten 49,90 Euro (bei uns incl. Versand.
Beide Bücher zusammen kosten übrigens bei uns 68,- Euro imcl. Versand ...
Fische, Reptilen oder Amphibien:
Da fällt mir zur Zeit nichts vergleichbares ein...
(05.12.2006, 20:11)
Sven P. Peter:   Also was Tiere angeht stinkt Wiki schon lange sehr gegen Tierdoku.com ab
(05.12.2006, 18:45)
Baxer:   Ich hab da noch vergessen:
Das Buch sollte sich hauptsächlich auf Säugetiere konzentrieren und viele Informationen zu diesen bieten. Kein reiner Bildband aber auch nichts ohne Bilder ;)

"Die große Enzyklopädie der Säugetiere" hört sich gut an, kennt die jemand?

Oder "Die Enzyklopädie der Tiere. Säugetiere, Vögel, Reptilien, Amphibien "

http://www.amazon.de/Die-Enzyklop%C3%A4die-Tiere-National-Geographic/dp/3937606955/s
r=8-3/qid=1165339926/ref=pd_ka_3/303-9694461-4808202?ie=UTF8&s=books

http://www.amazon.de/gro%C3%9Fe-Enzyklop%C3%A4die-S%C3%A4ugetiere-David-Macdonald/
dp/3833110066/ref=cm_lm_fullview_prod_4/303-9694461-4808202

http://www.amazon.de/Enzyklop%C3%A4die-Tiere-S%C3%A4ugetiere-Reptilien-Amphibien/dp/
3898934101/ref=cm_lm_fullview_prod_6/303-9694461-4808202

Hoffe das ist ok mit den links und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lieber gruß
(05.12.2006, 18:37)
Baxter:   Hmm...das ist zwar ganz gut aber das orginale Wikipedia finde ich da doch noch etwas informativer :)

Da ja Weihnachten vor der Tür steht: Welches Tierlexikon in guter altmodischer Buchform ist denn zu empfehlen? Kann ruhig schön dick sein :) Ich denke ihr Experten habt da alle was gutes zuhause oder?
(05.12.2006, 18:29)
Sven P. Peter:   Das beste das ich kenne (und wenn es in dem Tempo weitergeht auch bald das umfangreichste Deutschlands) http://tierdoku.com
(04.12.2006, 21:20)
Baxter:   Hallo,
Kann mir jemand ein gutes Internetlexikon nennen? Nicht unbedingt "das tierlexikon.de" ;) Ist doch seeehr unübersichtlich. Vielleicht mit einer Ordnung nach Herkunft. Darf auch umfangreich sein.

Hoffe ihr versteht mich ;)
(04.12.2006, 21:06)

alle Beiträge