|
Shensi-Takin:
|
|
Simon & Garfunkel: "At the Zoo"
http://de.youtube.com/watch?v=NypE-o_1qeE&feature=related (27.05.2008, 13:09)
|
|
Shensi-Takin:
|
|
@Klaus Schüling: Danke! (14.03.2008, 20:27)
|
|
Klaus Schüling:
|
|
@Shensi-Takin
Band 3 wurde vor Weihnachten präsentiert - vorerst leider nur auf französisch (08.03.2008, 08:10)
|
|
Klaus Schüling:
|
|
@Shensi-Takin
Band 3 wurde vor Weihnachten präsentiert - vorerst leider nur auf französisch (08.03.2008, 08:09)
|
|
Sven P. Peter:
|
|
Hab heute endlich 10.000 BC geschaut. Schon sehr geil, grade die Effekte, aber die Historische Genauigkeit... naja. Wenn man von den Kaparten aus, rechts ums Mittelmeer nach Ostafrika geht, kommt man also durch einen Dschungel in dem Terrorvögel leben. In Ostafrika kommt einem dann ein Eisbärgroßer Smilodon entgegen, der einen auf Daniel in der Löwengrube macht.
Die Mammuts sind toll gemacht, galopieren jedoch wie Pferde und es wird mehrmals betont, dass die Herde von einem Leitbullen geführt wird. Wovon sich die Arbeitsmammuts ernähren im Nildelta wird nicht ganz klar, auch andere dinge nicht. Trotzdem sollte man sich diesen Film schon nur wegen den tollen Tieranimationen ansehen. Mir hat er gefallen! (07.03.2008, 23:03)
|
|
Shensi-Takin:
|
|
Band 3 der Zoo-Reihe von Frank&Bonifay soll rauskommen:
http://www.bdcouvertes.com/zoo/ (27.01.2008, 19:59)
|
|
Jennifer Weilguni:
|
|
Tja, hätten sie richtig gute Quoten haben wollen, häten sie aus Martin Schneider einen Eisbärenpfleger gemacht, der von Hand ein Eisbärenbaby ( in dem Fall gespielt von Antonia) aufzieht. DAS hätte Quoten gebracht :-) Nur hätte man dann dem Zoo erst recht seine Geldsorgen nicht mehr abgenommen. LOL Martin Dörflein und Knutonia...
Aber mal im Ernst, mir kommt da wirklich der Gedanke, dass jetzt wirklich ALLE auf den Zoo-Zug aufspringen wollen.. nach Doku-Soaps und Knut-Fieber und Tierärztin Dr. Mertens (heisst die so??, hat das irgendwer gesehen?) nun auch noch die Comedians in "tierischer" Mission. Was kommt als nächstes ? Naja.. solange den Zoos unterm Strich davon auch was bleibt.. (22.01.2008, 07:58)
|
|
Sven P. Peter:
|
|
Da gibt es massig gute Seiten zu. Habe grade gesehen, dass die zweite Folge wohl weitaus mehr Zuschauer fand:
http://quotenmeter.de/index.php?newsid=24803 (21.01.2008, 16:01)
|
|
Michael Mettler:
|
|
@Sven: Wieso? Kann sich doch mit dem Neuausbau finanziell übernommen haben :-) Nee, im Ernst: Du hast recht. Das größte Kuriosum dabei ist, das man zum Drehen offensichtlich Teile von ZOOM sperren musste, um den zum Inhalt gehörenden Besuchermangel (auch bei schönstem Zoowetter!) darzustellen....
Woher hast du eigentlich so schnell die Quoten? (21.01.2008, 14:42)
|
|
Sven P. Peter:
|
|
Die Serie wäre glaubhafter, hätte man sie im alten RuhrZoo gedreht ;) So nimmt man dem Park seine Geldsorgen nicht wirklich ab.
Dank der miserablen Quoten werden wir wohl nicht mehr viel von Maddin sehen. (21.01.2008, 13:26)
|
|
Michael Mettler:
|
|
Seit gestern gibt es einen neuen fiktiven Zoo im Fernsehen, den "Zoo Altberlebach" (gedreht wurde in ZOOM Gelsenkirchen). Dieser ist Schauplatz der neuen SAT.1-Comedyserie "Maddin in Love", dessen Hauptfigur Maddin (natürlich dargestellt von Martin Schneider) Zootierpfleger in einem vom Bankrott bedrohten Zoo ist. Im Vordergrund der Serie (4 Doppelfolgen sonntags, jeweils ab 19.15 Uhr) steht allerdings das "innerartliche Balzverhalten" des Pflegers, der wegen des letzten Willens seines verstorbenen Onkels innerhalb von vier Wochen eine Frau zum Heiraten finden muss, um 8 Mio. Euro zu erben - die er zumindest teilweise zur Rettung des Zoos verwenden will. Höhepunkt der gestrigen Folgen war für mich die Sequenz, in der Maddin notgedrungen ein krankes Maskenschweinferkel zu einem Date mitnimmt und während des Candle-Light-Dinners ausgiebig dessen Brechdurchfallproblem beschreibt - natürlich mit der Folge, dass sich das Ferkel kurz danach über das Kleid der Angebeteten erbricht....
Zugegeben, der Humor ist teilweise etwas brechial - pardon: brachial, aber es gibt sehr schöne Aufnahmen aus ZOOM :-) (21.01.2008, 09:32)
|
|
Shensi-Takin:
|
|
Ein weiterer Comic mit einer gewissen Zoo-Thematik: "Die Löwen von Bagdad" von Vaughan/Henrichon, Vertigo-Verlag.
Eine moderne Tierfabel, in Grundzügen basierend auf die 2003 in Bagdad von US-Soldaten erschossenen Zoo-Löwen.
http://news.bbc.co.uk/2/hi/middle_east/2966107.stm
(13.01.2008, 20:02)
|
|
Shensi-Takin:
|
|
Was auch irgendwie an "PP" seltsam anmutet: in eigentlich jeden Land gibt es mehr oder minder strenge Auflagen & Vorschriften hinsichtlich Tiertransporten aufgrund von pot. Tierseuchengefahr. Und da schleppt ein offensichtlich Sachunkundiger ständig neue Viecher ein-und das nicht nur aus anderen Ländern, sondern anderen Zeiten! Und das ohne tiefschürfende tiermedizinische Eingangskontrolle, ohne Quarantäne, ohne parasitologische Langzeituntersuchung, ohne sichere, tier-und artgerechte Unterbringung usw...und ganz offensichtlich tragen dann auch noch diese Tiere (die alles im allen eigentlich alle gegen etwaige Auflagen bzgl. gefährlicher Tiere verstoßen) zur weitreichenden & gefährlichen Faunenverfälschung bei! Un-er-hört! ;) Interessantes Detail auch, dass Marven, anders als bei seinen vorherigen "Reisen in die Vergangenheit", mit der jeweiligen dortigen Atemluft (etwa im Perm) ganz gut ohne technische Hilfsmittel zurechtkommt-ebenso seine leidgeprüften Begleiter & später der Tierpfleger...
Was das Tofu angeht-allzu sehr scheint dies den TRexen wohl nicht gelegen zu haben, verzehren sie doch später nur noch Fleischerzeugnisse bzw. (leider nur) fast britischen Fleischersatz... (03.01.2008, 15:49)
|
|
Tim Sagorski:
|
|
Wer weiß, vielleicht waren es ja Stücke von der Ornithomimus-Brut... (03.01.2008, 13:46)
|
|
Michael Mettler:
|
|
...und das dürfte ja wohl auf T. rex zutreffen :-) Wie PP "beweist", interessierten sich ja Saurier durchaus für Nahrungsmittel, denen sie vorher nie begegnet sein konnten; die großen Fleischstücke, die Marven in der letzten Folge als Köder mitnahm und die sofort von den Troodonten angenommen wurden, dürften ja wohl kaum von einem geschlachteten Dino gestammt haben... (03.01.2008, 13:18)
|
|
Tim Sagorski:
|
|
Das klappt aber bei Carnivoren auch nur, wenn sie kein Tofu kennen... (03.01.2008, 12:41)
|
|
Michael Mettler:
|
|
@Jennifer: Das war doch Tofu-Wurst :-) (03.01.2008, 11:33)
|
|
Jennifer Weilguni:
|
|
@Michael Mettler
Britische Vegetarier scheinen sich ohnehin von anderen Vegetariern zu unterscheiden. Denn mit was hat Marvin nochmal gleich die jungen Rexe angelockt ? Mit seinem Sandwich.. und zwar mit seinem WURSTsandwich !! :-)
Diese Zeitmaschine ist übrigens eine echt tolle Sache, denn man kann damit nicht nur durch die Zeit, sondern auch durch den Raum fliegen. Immerhin reisen die Leutchen ja nicht nur in der Zeit hin und her, sondern auch auf der gesamtem Weltkugel. Da können die Billigfluglinien aber einpacken :-)) (03.01.2008, 10:50)
|
|
Sven P. Peter:
|
|
Wobei Marvin auch mit "normalen" Dokus anfing:
http://youtube.com/watch?v=E6y2c9gNqB4 (03.01.2008, 00:09)
|
|
Karsten Vick:
|
|
Der von Shensi-takin gemachte Vergleich mit Steve Irwin hat schon was für sich. Seit Crocodile Hunter glauben anscheinend Filmproduzenten, dass Fernsehzuschauer glauben, dass Naturdokus so produziert werden, dass ein Naturforscher und ein Kameramann durch die Gegend ziehen und der Naturforscher dem Kameramann die ganze Zeit n Ohr abkaut, was sie doch alles sehen werden und wenn sie dann wider Erwarten doch was sehen, dann muss das sofort angefasst und geärgert werden. (Womöglich glauben Fernsehzuschauer das auch schon - darüber bin ich mir nicht sicher)
Der Unterschied ist nur, dass Steve wirklich so ein Original war und wirklich gefährliche Viecher angefasst hat; Nigel aber ist nur ein Clown, der Steve nachäfft und nicht mal echte Tiere vor sich hat.
In der letzten Folge war zwar das Lenkrad des Jeeps immer rechts (in den frühreren Folgen wechselte das wirklich mal), aber in der Szene, wo das Riesenkrokodil ins Boot beißt, hat Nigel mal Schuhe an, mal ist er barfuß... (03.01.2008, 00:02)
|
|
Michael Mettler:
|
|
Wenn ich mal die Quintessenz von "Prehistoric Park" zusammenfasse:
1. Auch in diesem Zoo genießen besonders große, populäre und/oder auch dem Laien als gefährlich bekannte Arten den Vorzug bei der Auswahl der Arten. Microraptor scheint mir da eher die Erdmännchen-Rolle zu spielen :-)
2. Die Haltung eines Einzelexemplares einer Tierart genießt wieder Anerkennung.
3. Für die geplante Erhaltungszucht werden Tiere auf schmaler genetischer Basis "importiert" - sogar Vollgeschwister.
4. Auch Handaufzuchten inklusive Fehlprägung (Ornithomimus!) sind weiterhin salonfähig.
5. Sämtliche Rüsseltiere werden in "direct contact" gehalten. Wobei es auf die mögliche Gefährdung der Pfleger dabei ohnehin nicht mehr ankommt, da diese sowieso ständig mit entlaufenen Pfleglingen zu tun haben oder in Biss-, Tritt- und Schlagweite neu eingetroffener Tiere im Treibgang stehen.
6. Der "Fachmann" geht mit gutem Beispiel voran, wie man sich verhalten sollte, wenn man auf ein (noch dazu unbekanntes) Wildtier stößt: Laut brüllen "Da ist es!" und gleich darauf zu stürzen...
7. Der Mensch ist gar nicht so intelligent, wie uns immer vorgemacht wird. Zwar kann er eine "Zeitmaschine" konstruieren und nicht nur den genauen Zeitpunkt (z.B. kurz vor einem Meteoriteneinschlag), sondern sogar den exakten Landeort vorherbestimmen ("Eigentlich sollte ich auf einer offenen Ebene ankommen"), ist aber nicht mal in der Lage, in einem Zoo sichere Absperrungen zu errichten! (02.01.2008, 23:04)
|
|
Shensi-Takin:
|
|
80er Pop-Gruppe "Talk Talk" mit Londoner Zoo im Hintergrund
http://www.youtube.com/watch?v=vvAVJTQeFiQ (02.01.2008, 22:39)
|
|
Michael Mettler:
|
|
Interessanterweise wirkten die Unterwasserszenen von Deinosuchus deutlich lebensechter als die Landszenen. Auch im direkten Nebeneinander Deinosuchus/Albertosaurus sahen die Krokodile wesentlich künstlicher aus, teilweise sogar wie überdimensionale Gummitiere. Zuviel "Nassglanz?"
Übrigens: Wer mit einem Riesenpaket rohen Fleisches in einem offenen Wagen in ein Zeitalter der Riesenraubtiere reist und den Köder sogar noch in einem Zeltcamp aufbewahrt, gehört eigentlich selbst als Kuriosum in einen Käfig :-) Wurde Nigel Marven eigentlich erst NACH der Rinderwahn-Geschichte zum Vegetarier? Immerhin ist er Brite... (02.01.2008, 10:29)
|
|
Shensi-Takin:
|
|
@Sven P. Peter: Bzgl. "hat einer von uns damals gelebt." Sorry, das Argument zieht bei mir nicht; demzufolge könnte man in jeden historischen Film den Protagonisten Lichtschwerter & IPods in die Hand drücken und in Ferraris rumflitzen lassen...
Indy 4 wird hoffentlich keine Enttäuschung.
Zu PP noch eine Abschlußbemerkung: MM hat am 24.12. richtig vermutet; die CGI-Qualität war insgesamt schlechter als in den vorherigen BBC-"Dokus"-s.a. gestern Parasaurolophus & Jeep. (02.01.2008, 10:17)
|
|
Michael Amend:
|
|
Stimmt, bin schon ziemlich müde...Gähn.Noch 'ne Folge Flintstones, und dann ab ins Bett, muß morgen wieder arbeiten. (01.01.2008, 23:17)
|
|
Sven P. Peter:
|
|
@MA: Im Amerikanischen System wird erst der Monat, dann der Tag und dann das Jahr genannt.
Sonst käme Cloverfield ja am 1.18.2008 raus, und da weiß ich nichtmal wie der Monat genannt werden würde *lach* (01.01.2008, 23:14)
|
|
Michael Amend:
|
|
Der Trailer zu 10.000 B.C sieht wirklich gut aus, nur eines der Mammuts hat ja gekürzte Stoßzähne, haben die damals schon Protected Contact praktiziert ? Wie es aussieht, wurde der Film auf Juli verschoben. Na ja, der Film des Jahres 2008 läuft ja eh im Mai, Indiana Jones 4. Wird uns bestimmt wieder ein paar zoologische Fehler präsentieren, aber egal, Indy is back ! (01.01.2008, 22:58)
|
|
Michael Mettler:
|
|
Sooo, "Prehistoric Park" ist abgeschlossen, wir müssen uns was Neues zum Lästern suchen :-) Aber die letzte Folge hat uns ja noch mal reichlich Material dafür geliefert, nicht wahr? Am meisten begeistert hat mich etwas, was neben den offenkundigen Sachen eher ein Randdetail war: Als Marven die angreifende Tyrannosaurierin Matilda in den Kral gelockt hatte und an der Leiter hochkletterte, sah man im Gesicht des zuschnappenden Rex eine klaffende Längswunde - in dieser Szene war das also gar nicht Matilda, sondern ihr in der letzten Folge operierter Bruder Terence... (01.01.2008, 21:43)
|
|
Sven P. Peter:
|
|
Ich hab mir nun auch mal den Trailer zu 10.000 B.C. angesehen und muss sagen, dass sieht nicht schlecht aus :)
Und im erst, hat einer von uns damals gelebt. Ich sage also: Warum nicht ;)
Für alle, hier ist der Trailer:
http://youtube.com/watch?v=p1EZ_ydivlw (01.01.2008, 19:02)
|
|
Michael Amend:
|
|
Das ist doch Nichts Neues in der Zoowelt, erst die Tiere, dann die Anlage. (01.01.2008, 18:55)
|
|
Michael Mettler:
|
|
Zu PP Folge 5: Man fängt also mit dem Bau des Insektariums erst an, wenn der Tierbeschaffer schon auf Fangreise gegangen ist - die Serienmacher hatten offensichtlich fachliche Beratung aus Duisburg :-) (01.01.2008, 18:26)
|
|
Shensi-Takin:
|
|
@MA: Bzgl. "was es da schon alles damals gab"-ja, etwa Pyramidenbauende Mammuts...Seufz-da ist mal wieder eine schöne Option vertan worden, mal mit großem Budget etwas im Stile "Am Anfang war das Feuer" oder besserer BBC-Dokus zu schaffen; so wie ich Emmerichs filmische Vorgehensweise kenne, wird das nur die übliche rel. sinnentleerte CGI-Special-Effects-Materialschlacht. Und warum in "Cloverfield"(offenbar BlairWitch-Projekt & Godzilla-Kombination) NYC wieder mal durch die Mangel gedreht wird, ist sowohl Filmfans und leider auch Terroristen klar: das kennt jeder und man kann da auch viel kaputtmachen.
Und was spektakuläre dt. Filme angeht-och, hätten die Cutter in "Das Boot" die bei dem Drehaufnahmen im Bavaria-Filmstudio-Weiher versehentlich aufgenommenen Szenen mit den dort lebenden Fröschen & dem U-Boot-Modell in Relation drin gelassen, hätte D seinen ersten spektakulären Riesenfrosch-Monsterhorrorfilm gehabt...
Einen weiteren fiktionalen Zoo habe ich noch aufgetan, nämlich in der in GB und Commonwealth-Nationen offenbar recht beliebten Comdey-Serie "The Mighty Boosh"-das "Zooniverse".
http://www.answers.com/topic/zooniverse
Zur der letzten Folge von Prehistoric Park sage ich nur soviel: 1. Riesenarthropoden sind Klasse 2. Herr Marven hat eine Todessehnsucht und zieht seine armen Kameramänner da mit rein 3. Die Tierärztin gehört entlassen. ;) (01.01.2008, 16:49)
|
|
Michael Amend:
|
|
Für alle Fans der Prehosteric Park Serie kommt im März DER Film des Jahres in die Kinos, von Roland Emmerich: 10.000 B.C.
Der, wie der Titel schon sagt, ein paar Jahre vor Christus Geburt spielt. Darin geht es um einen Mammutjäger, der sein Eheweib aus der Gewalt von Slavenhändlern ( was es damamls schon alles gab...) befreien muß. Die Story klingt nach GÄHN , aber es wird ohne Zweifel eine Effekteschlacht ohnes Gleichen werden, die Kampfszene mit der Säbelzahn-Mitze läßt Jurassic Park alt aussehen, und das Plakat mit dem sich aufbäumenden Mammut sieht auch richtig geil aus....Und im Sommer kommt ein weiteres Highlight in die Kinos, für alle die, die New York nicht mögen, in Coverfield ( oder ähnlich)macht ein riesiges Monster wieder einmal New York kaputt...Der Trailer sieht vielversprechend aus...Komisch, das immer new York unter Monstern, Asteroiden,Unwettern und ähnlichen leiden muß. Welche Stadt wäre es wohl in Deutschland ? Neustadt an der Weinstraße ? Hameln , oder Bonn ? Aber überflüssige Frage, da Deutschland sowie keine spektakulären Kinofilme zustande bringt, selbst die amerikanische Sesamstraße hat da spektakulärere Effekte auf Lager... (01.01.2008, 15:23)
|
|
Michael Mettler:
|
|
@Shensi-Takin: Ich dachte eigentlich eher daran, dass die Saurierhenne umgehend WEITERE Eier aus dem Nest wirft, um die Ablenkungsköder zu ersetzen...
Man kann ja "Prehistoric Park" als eine Art neumodischen Nachfolger von "Daktari" betrachten. Und da passenderweise der Pilotfilm zur "Daktari"-Serie ("Clarence, der schielende Löwe") in den letzten Tagen auf ARTE lief (und nächste Woche nochmals laufen wird), habe ich mir den "zum Vergleich" auch noch zu Gemüte geführt. Herrlich, da könnte ich gleich nochmal so viel ablästern... Allein schon wegen der Tierarten, die - manchmal nur im Hintergrund - auf einer Forschungssation in Afrika zu finden sind: Ein Makake, Wölfe, ein Kragen(?)bär, ein Asiatischer Elefant, ein Heller Tigerpython - und natürlich der Jaguar, der sich zwischendurch immer wieder in einen Leoparden und zurück verwandelt (wie auch aus dem Breitmaulnashorn plötzlich ein angreifendes Spitzmaulnashorn wurde). Laut den Fährten am Wasserloch kamen u.a. "Weißschwanzgnus und Thomsongazellen" zum Trinken, und gleich nebenan im Wald leben Flachlandgorillas. Hurra! PP ist ein würdiger Nachfolger :-) (27.12.2007, 23:01)
|
|
Shensi-Takin:
|
|
@MM:...vielleicht diesselbe Reaktion wie bei der plumpen Annäherung des Hauptübeltäters & seiner Mittäterin den ach so wertvollen Jungtieren ggü.-einfach stumm & dumm im Hintergrund verweilen. ;)
Vielleicht waren Marvens "Treibnetze" und Vermüllung der Landschaft der wahre Aussterbegrund vieler Arten. Und was die Paläontologen und Archäologen angeht: wenn der so weiter macht, sind die am Ende arbeitslos...;) (27.12.2007, 20:55)
|
|
Michael Mettler:
|
|
Ein Musterbeispiel in Umweltschutz ist die Serie auch nicht. Wenn ich mir so überlege, was die Fangexpeditionen so alles in der Natur stehen- und liegenlassen: einen Rucksack (der den Mei long geopfert wurde), Tarnnetze (die Microraptor-Falle) und immer wieder die Zeitschleusen-Sender... Da werden die Herren Archäologen aber eines Tages Augen machen :-)
Spannende Frage: Wenn ein Ornithomimus freiwillig einige Eier seines Geleges aus dem Nest wirft, um mögliche Eierdiebe durch dieses "Kanonenfutter" vom Nest abzulenken, was würde man dann eigentlich logischerweise von ihm erwarten, wenn er merkt, dass die geopferten Eier nicht mehr da sind...? (27.12.2007, 20:36)
|
|
Shensi-Takin:
|
|
@MA: Bzgl. "erst einmal besser machen"-klar, kein Problem. So Nigel, zur Seite, lassmalranda, erst einmal die dämlichen Riesenechsen weg, richtige Gehegeumzäunung und Mammut & Elasmotherium ab gen eisigen Norden, und dann werden diese aufgemotzten LED-beleuchteten Heringe erst einmal richtig verwendet... ;)
Zu den Tierpflegern in "PP": tja, die scheinen mir da irgendwie leicht über- bzw. unterfordert- was auch erklären dürfte, warum ständig irgendwelche Leute herumlatschen, bei der "Arbeit" aber immer wieder diesselben Fratzen auftauchen (wobei diese schimpfenderweise, ständig hinter ausgebrochenen Tieren hinterherlaufend ihr Unwissen ob der jeweils gehaltenen Art kundgeben...;) Letzteres eigentlich ein sträflicher Vorstoß: sollte man sich nicht darüber informieren, BEVOR man sich Tiere anschafft? ;)
Sorry Herr Amend et al, dass ich hier so vergnüglich ablästere-aber die Serie ist bislang eine wahre "Schmarrn"-Fundgrube...;) (27.12.2007, 20:00)
|
|
Michael Mettler:
|
|
@MA: Du hast noch zwei Folgen lang Gelegenheit, dir eine eigene Meinung zu bilden (Silvester und Neujahr). In der letzten Folge müsste es zum direkten Aufeinandertreffen von Mammut und T.rex kommen, wenn DAS kein Anreiz ist... (27.12.2007, 19:05)
|
|
Michael Amend:
|
|
@MM. Ich gönn euch doch euren Verriß von " Prehostirc Park ", ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob ich nicht doch etwas verpasst habe, aber wenn ich an " Primeval" denke, schauderts mich...Na immerhin hatte er einenKäfig dabei, wenn ciha n die Kronberger Soap denke, wo zwei Zooleute auf Pfauenfang im Nachbarort gingen und "KEINERLEI Transportbehältnis dabeihatten und den Vogel für den Rücktransport im Kescher( den man tatsächlich mitgenommen hatte, oder hatte man ihn sich von einem Bewohner in dem Mietshaus, wo der Pfau gefangen wurde, ausgeborgt ? )eingewickelt wurde ? Deinen letzten Satz möchte ich ich in diesem Zusammenhang lieber nicht zitieren.... (27.12.2007, 18:20)
|
|
Michael Mettler:
|
|
@MA: Dieser Klatsch ist doch aber eine nette Abwechslung zur Erörterung von Fliesenstrukturen und Schieberpositionen im Frankfurter Rundbau :-)
Du als Tierpfleger hättest doch sicher auch Einiges zu deinen Kollegen im "Prehistoric Park" zu sagen. Zum Beispiel: Wenn man schon weiß, dass der "Tierfänger" zu ungeplanter Zeit mit ungeplanter Beute zurückkommen kann, sollte man sich dann wirklich bei Ausbesserungsarbeiten INNERHALB des Treibganges an der Zeitschleuse aufhalten...? Zum Glück hatte Phorusrhacos gerade keinen Appetit auf Menschenfleisch... Und der Gag mit dem Vogelkäfig war zwar nett, aber wer jemandem, der auf Tierfang geht, statt einer Transportbox (welcher Größe auch immer) ein Vogelbauer mit Schaukelchen mitgeben will, der dürfte pflegerisch nicht viel auf dem Kasten haben! (27.12.2007, 17:57)
|
|
Michael Amend:
|
|
Ihr alten Klatschweiber,erst einmal besser machen..... (27.12.2007, 17:43)
|
|
Shensi-Takin:
|
|
Ha, also habe ich mich doch nicht getäuscht, als mir dasselbe durch den Kopf schoss!
@MM: Soweit ich mich erinnern kann, sagte er Beuteltier-doch war überhaupt die Nennung des Tieres in Zusammenhang mit Großkatzen mehr als unglücklich gewählt...Na, was will man von einem Botaniker auch anders erwarten;).
In Hinblick auf den wiki-Eintrag zu Herrn Marven eine dreiste Unterstellung meinerseits:
Nigel Marven = Steve Irwin 2? Wobei der Vorteil der virtuellen Tiere und Gummipuppen sicher darin liegt, dass sie einen wohl schwerlich verletzen oder gar töten können-es sei denn die Riesenattrappe fällt auf einen...
(27.12.2007, 14:04)
|
|
Michael Mettler:
|
|
In einem Punkt habe ich zu spät Verdacht geschöpft, um es noch überprüfen zu können: Mir ist so, als würde sich Marvens Jeep beim Zeitsprung hie und da auf geheimnisvolle Weise von einem rechtsgelenkten in ein linksgelenktes Fahrzeug (und/oder umgekehrt) verwandeln :-) (27.12.2007, 12:38)
|
|
Michael Mettler:
|
|
@Shensi-Takin: Hat Marven wirklich "Beuteltier" gesagt? Ich habe nur was von "er hatte einen Beutel unter dem Bauch" in Erinnerung. Das haben Seepferdchen auch... :-) (27.12.2007, 09:18)
|
 |
Shensi-Takin:
|
|
@MM: Schön, dass wir genau über diesselben Stellen "stolpern"-obwohl er den "Beutellöwen" zumindest noch als Beuteltier anspricht. Ich hatte bei der Turbo-Bebrütung eigentlich das von der Mikrowelle bekannte "Piiing"-Geräusch bei Fertigstellung erwartet...;) Interessant auch, wie die Säbelzahnkatzen & Phorusrhacos sich von denen aus "Die Erben der Dinosaurier" unterscheiden-wobei ich dabei unterstelle, dass jeweils die gleichen Arten dargestellt werden sollten. http://www.abc.net.au/beasts/factfiles/factfiles/smilodon.htm
http://www.abc.net.au/beasts/factfiles/factfiles/phorusrhacos.htm
Und wie die zu zweit/ dritt (Kameramann?) die betäubten Tiere hochgewuchtet haben wollen...?
"Leer" war die Gegend in der letzten Einstellung bei weitem noch nicht-nebst der heutigen Fauna gab's auch z.B. Riesenfaultiere & Glyptodons.
Und was die "Ich"-Perspektive angeht: bei so einer tollen Technik würde ich zu den Tieren reisen, die sich in heutige Ökosysteme eingliedern lassen (so ein paar nette Dodos, karibische Riesenotter und Stellersche Seekühe etwa)-und arme Eiszeittiere nicht bei tropischen Tmp. schmoren lassen. Und wenn er so über den Rückgang der Gepardenpopulation klagt-wieso nicht in die Zeit VOR dem "Flaschenhalsereignis" reisen und ein paar Exemplare zum "Aufboostern" der genetische Variabilität der heutigen Population mitbringen? Und für ein paar nördliche Zoos ein paar Riesengeparden obendrauf...Die nebenstehende Zeichnung von gepardenland.de greift übrigens recht schön Ihre Idee vom Königsgepard als "atavistisches" Muster auf. Vielleicht waren die Wollgeparden auch so ein "Rückfall" auf einen kälteliebenden Vorfahren? (26.12.2007, 22:13)
|
|
Michael Mettler:
|
|
Ich komme gar nicht mehr dazu, die eigentliche Idee der Serie und die Tricktechnik zu genießen, weil ich immer zwischen Lachen und Kopfschütteln wechsele...
Thylacoleo, der "Beutellöwe", war also laut Mr. Marven eine Großkatze? Den Riesengepard lasse ich gelten, im Original wird es ja wohl "big cat" geheißen haben, und das ist doppeldeutig. Und unser Abenteurer zieht sich rechtzeitig zurück, bevor ihn planschende Toxodonten bemerken können, nähert sich aber ohne Weiteres einem Smilodon am Riss? Außerdem muss er einer Großkatzenexpertin (!) etwas über die Gefährlichkeit solcher Tiere erzählen, und sie erklärt dem Publikum, dass man dem vor dem Angriff stehenden Smilodon in die Augen sehen muss, dreht sich aber Sekunden später um, weil ihr Funkgerät quäkt? Bei den angeblichen so ausgehungerten Smilodonten waren nicht mal die Rippen zu sehen...
Zudem erwies sich Ornithomimus als "schneller Brüter", denn die Jungen in Naturbrut schlüpften schon eine Woche nach der Eiablage, wie aus dem zeitlichen Zusammenhang ("letzte Woche mussten die Tyrannosaurier getrennt werden") hervorging. Und zwar innerhalb weniger Stunden, weshalb verwunderlich ist, dass sie unterschiedlich groß waren - das Kleinste nur halb so groß wie seine Geschwister. Einem Saurier, auf dessen Straußen- bzw. Vogelähnlichkeit mehrfach hingewiesen wurde, würde ich auch nicht unbedingt meine Armbanduhr hinwerfen, um zu testen, wie er darauf reagiert (Gulp!)....
Im Sinne einer ernst gemeinten Erhaltungszucht ist es zudem extrem bescheuert, bevorzugt die Letzten einer Art einzufangen, also zu einem Zeitpunkt, wo sich die genetische Vielfalt schon deutlich verringert hat. Immerhin hat Mr. Marven ja freie Auswahl im Timing seiner Zeitreise, da würde ICH an seiner Stelle doch aus dem Vollen schöpfen und Gründertiere aus der Blütezeit ihrer Existenz holen!
Übrigens: Der Incisivosaurus aus der gestrigen Folge sah ein bisschen aus wie eine Kreuzung aus Bugs Bunny und dem Roadrunner, nicht? :-) (26.12.2007, 21:20)
|
|
Shensi-Takin:
|
|
@MM: Säbelzahnkatzenhoden kann er jedenfalls zählen-das dürfte übrigens das erste Mal in einer derartigen CGI-Doku sein, dass Tiergenitalien dargestellt wurden...;)
Was MA auch "erfreuen" wird-die ersten Handaufzuchten gibt's jetzt auch im PP...
Interessant fand ich die Erwähnung des Riesengepardens (Acinonyx pardinensis) sowie des Thylacoleos, die ja beide nicht gezeigt wurden; die Beisskraft letzterens hätte man doch schön darstellen können. Na ja, Terrorvögel sind auch immer wieder nett. Und wie graziös Toxodonten springen können-erinnert doch fast an die Hippo-Szenen in Disneys' "Fantasia" .;)
(26.12.2007, 20:37)
|
|
Michael Mettler:
|
|
Vielleicht hat Mr. Marven Probleme mit dem Zählen, so dass ihm gar nicht auffällt, dass er z.B. nur EIN Mammut für die Erhaltungszucht hat. Denn in der gestrigen dritten Folge zählte er ja auch 8 Ornithomimus-Eier, obwohl eindeutig nur 7 zu sehen waren :-) (26.12.2007, 10:38)
|
|
Shensi-Takin:
|
|
Ein gängiges Diskussionsthema ist ja immer wieder die Anzahl der "Gründertiere" einer Zoopopulation. Nun, wenn Herr Marven nicht schnell ein paar seiner Pfleglinge zu Parthenogenese oder Inzest bewegen kann, wird's wohl nichts mit der "Rettung vorm Aussterben"...;) (26.12.2007, 10:34)
|
|
Michael Amend:
|
|
Ich glaube schon, die war so Lady-Like und ihr charmantes Lächeln ließ mich gleich dahinschmelzen ( ich mag große Frauen ) (26.12.2007, 07:23)
|
|
Shensi-Takin:
|
|
@MA: Bzgl. Geschlechtsdimorphismus beim TRex-s.:
http://en.wikipedia.org/wiki/Tyrannosaurus#Sexual_dimorphism
Ob "Sue" überhaupt eine "Sie" war, steht dementsprechend auch nicht so ohne weiteres fest...
Die mir bekannten Pferde können sich gelegentlicher Geräusche weitgehend enthalten...;)
Vielleicht ist es in Hinblick auf genannte Sachverhalte doch ganz gut, dass "Smell-O-Vision" sich nicht durchgesetzt hat. (25.12.2007, 22:55)
|
|
Michael Mettler:
|
|
...oder der - wie in der heutigen Folge - in unbekannter Landschaft ein unbekanntes Tier durch die Farne rascheln sieht und wie vom Affen gebissen darauf zu läuft... Wer rettet eigentlich Nigel Marven vor dem selbst verschuldeten Aussterben? :-)
Zum Dauersound von Filmtieren fällt mir gerade ein, dass ich in Jugendtagen ein begeisterter Fan der Serie "Der Mann in den Bergen" war, in dem ein Grizzly eine der Hauptrollen spielte. Dem hatte man so viel Knören, Grunzen und Brüllen untergemischt, dass meine Mutter irgendwann mal genervt fragte, ob der verdammte Bär nicht mal für EINE Minute die Schnauze halten könnte... (25.12.2007, 20:53)
|
|
Karsten Vick:
|
|
Die getricksten Tiere im Prehistoric Park gefallen mir von Folge zu Folge besser. Die Story drumherum, na ja Schwamm drüber. Was willst du von einem Typen erwarten, der erst mit seinen Handschuhen in einem Mammutkackhaufen rumwühlt und sich dann den Handschuh mit den Zähnen auszieht... (25.12.2007, 20:26)
|
|
Michael Amend:
|
|
Ist euch eigentlich mal aufgefallen, das in wirklich JEDEM Film Pferde immer wiehern oder schnauben, egal ob sie angebunden sind, rumstehen, in der Box stehen...Sie schnauben oder wiehern, weil Pferde das ja ununterbrochen tun. Aber wer sagt denn, das Dinosaurier NICHT ständig gebrüllt haben ? Kennt Jemand lebende Dinos ? In den "Jurassic Park" Filmen brüllen sie übrigens nicht ständig. Und warum soll es beim T-Rex keinen Geschlechtsdimorphismus gegeben haben ? Kann doch sein.In Chicago habe ich das Skelett der berühmten T-Rex-Dame " Sue " bestaunen dürfen, das vollständigste T-Rex-Skelett, das bisher gefunden wurde. (25.12.2007, 19:56)
|
|
Andreas:
|
|
@Shensi-Takin danke, toller Tip die Seite!!!
@ M.M. An den Fleckenmusang hatte ich zwar auch gedacht, aber die schwach erkennbare Streifung ab Brust abwärts und der gedrungene Körperbau hatte mich stutzig gemacht. Aber was will man auch von einem Verlangen, der Leo`s und Jaguare verwechselt :@) Hick`s, bin auch wieder nüchtern. Märchen- schön gesagt. Ja, einige Aufnahmen waren toll und- ein Glück, daß manche Zeiten entgültig vorbei sind(leider noch nicht alle)
Beim Anschauen von Dino-Filmen kam mir öfter der Gedanke, daß die Saurier ausstarben, weil sie vor lauter Gebrüll nicht zum Fressen und Vermehren gekommen sind :@) (25.12.2007, 17:42)
|
|
Michael Amend:
|
|
@MM.Shit, da habe ich ja anscheinend was verpasst, kommt davon, wenn man sich jeden Abend The Flintstones reinzieht bis zumabwinken, immerhin habe alle erhältlichen DVD-Boxen mit fast 140 Folgen. Übrigens hätten die Tiererchtler in Steintal reichlich zu tun, da werden Dinos für Dinorennen überzüchtet, Tiere als Haushaltsgeräte missbraucht ( ich liebe den Mini-Mammut-Staubsauger und den Pelikan-Müllschlucker ) und im Steintaler Aquarium wird ein Drachenkopf-Barrakuda in einem Becken gehalten,das genauso groß ist wie er selbst...Und die Menge an Dinos, die Fred Feuerstein verschlingt, dürfte zu deren Ausrottung beigetragen haben... (25.12.2007, 17:19)
|
|
Michael Mettler:
|
|
@Andreas: Habe ich mir auch angesehen. Das war ein Fleckenmusang (Malaiischer Palmenroller) - Schleichkatze war also schon goldrichtig. Schönes Tiermärchen übrigens, herrliche Aufnahmen.
@Shensi-Takin: Und warum sind die Eiszeitmenschen ausgestorben? Weil ein verrückter Engländer ihnen die Jagdbeute geklaut hat...
Wenn die Raubsaurier doch angeblich so nahe mit den Vögel verwandt waren, würde ich von T. rex eigentlich gar kein Gebrüll erwarten. Das wäre überhaupt mal ein nettes Spielchen für die Tontechnik: Vogellaute für Rexy. Ein Pinguin war ja schon in sein "Jurassic Park"-Gebrüll eingebaut (neben Tiger, Elefant, Alligator usw.). Aber wie wäre es, wenn Rexy mit "ump-ump" wie ein Emu balzte, seinen Jungtieren mit gänsischen "gangganggang" vorweg watschelte und seinen Partner mit in den Nacken gelegtem Kopf kieferklappernd begrüßte? Für Eindringlinge wie Nigel Marven hätte er dann wahrscheinlich nur das heisere Fauchen eines Kondors übrig :-) (25.12.2007, 16:53)
|
|
Shensi-Takin:
|
|
@MM: Da werden Sie aber ein größeres Notizbuch benötigen. Jaja, bei den lieben Hunderl habe ich mich auch gefragt, ob da nicht wenigstens ein Saarlos oder Tschechischer Wolfshund aufzutreiben war; und dass die Eiszeitjäger nun so wirklich kein Interesse an diesen seltsamen Artgenossen haben, erscheint mir in Hinblick auf die menschliche Neugier (und Hunger) wenig wahrscheinlich. Was die "Urzeitlaute" angeht: das ging mir schon bei vorherigen BBC-Dokus mehrmals durch den Kopf (via Ohren); v.a. wenn man diese "Gesprächigkeit" der stimmlichen Zurückhaltung heutiger verwandter/vergleichbarer Arten entgegenhält. Vielleicht war das der Grund des jeweiligen Aussterbens: die Urzeittiere konnten einfach nicht die Klappe halten; sozusagen eine evolutionäre Eddie-Murphy-Auslese...
@Andreas: Kenne den Film nur von Hörensagen; vielleicht hilft:
http://www.planet-mammiferes.org/
(25.12.2007, 15:03)
|
|
Andreas:
|
|
Im ARD läuft gerade der Film"2 Brüder". Dort war eben ein waschgbärähnliches Tier zu sehen. Lacht nicht, ich kenne es wirklich nicht. Schleichkatzenartig ? Wer kann helfen (25.12.2007, 14:03)
|
|
Michael Mettler:
|
|
Und selbst in der heutigen Zeit, in der ein großes Spektrum von trainierten Filmtieren verfügbar ist, musste man für die "Wölfe" doch wieder auf Hunde zurückgreifen :-)
Zu Karsten Vicks Bemerkung: Das ist was, was mir nicht nur bei T.rex in den diversen Urzeit-Filmen (ob Doku oder Spielfilm) aufstößt. Saurier, Mammuts, Bären, Säbelzahntiger, selbst Riesenlurche usw. sind ständig am Brüllen, Grunzen, Trompeten, Röhren...
Einige Szenen (der durch das Fernglas beobachtete Mammutbulle, der Höhlenbär) erinnerten mich lebhaft an die Stop-Motion-Technik a la Ray Harryhausen; beim Bären bewegte sich meistens nicht mal das lange Fell ("Sibirien, minus 15 Grad, und die Frisur sitzt").
Ich werde mir auf jeden Fall die DVD holen - und dann jede Menge Spaß mit dem Notieren der Unlogiken haben :-) (25.12.2007, 12:26)
|
|
Shensi-Takin:
|
|
Ich hoffe, die Frau ist im wirklichen Leben keine Tierärztin...
Und ich kann MM nur recht geben; da könnte man weißgott nur in Logikfehlern schwelgen-seien es sehr "unorthodoxe" Fangmethoden, unheimlich stabil aussehende Gehegeumzäunungen, genial-hochwissenschaftliche Dialoge, Beharren auf "unumstößliche" Theorien (wenn ich noch mal Geschlechtsdimorphismus beim TRex sehe, kriege ich einen Dauertschluckauf)-wirklich ein nettes Märchen. Und wie schnell sich der besserwisserische Großwildjäger erst von seinen Verletzungen erholtsagenhaft... Einzig dem Elasmotherium konnte ich bislang wie Herr Vick ein wenig abgewinnen; wäre doch eine ausgezeichnete Wahl für die Megavertebraten-Planstelle in einem nördlicheren Zoo.;)
@Sven P. Peter: häufige Nora-Nackt-Szenen? Hmm, vielleicht sollte ich doch mal wieder ins Kino...;) (25.12.2007, 12:04)
|
|
Michael Mettler:
|
|
P.S. Warum gibt es eigentlich in einem "Prehistoric Park" Afrikanische Elefanten...? Und wie kann man einerseits über Triceratops erzählen, dass er mit Gras als Nahrung nichts anfangen kann, weil es das zu seiner Zeit noch nicht gab, sich andererseits aber darüber wundern, dass die aus der selben Zeit "importierten" Ornithomimus partout kein Gras fressen wollen? (25.12.2007, 10:47)
|
|
Michael Mettler:
|
|
Folge 2 von Prehistoric Park habe ich mir spätabends noch auf Video angesehen. OK, die Idee, ausgestorbene Tiere per Zeitmaschine in die Gegenwart zu holen, zwingt ja schon an sich zu Logikfehlern, aber selbst wenn es um ganz normale Tiere der Gegenwart ginge, wäre Einiges hanebüchen: Da bekommen Großraubtiere (junge T.rex) umständlich per Kranvorrichtung ihre Rinderhälfte serviert, obwohl man hinter dem "Moderator" sieht, dass der hohe Holz(!)zaun nur wenige Meter neben dem Standort einfach in der Steppe endet :-) Ein Mammut-Wildfang bekommt ein Gehege mit einer Art Gartenzaun drumherum (natürlich ebenfalls aus Holz), das erinnert mich an Kindertage und meine "Zoos" aus Legosteinen... Beim Triceratops, der auch noch als lebender Rammbock gezeigt wird, verlaufen stehen die schrägen Zaunstützen des Holz(!)zaunes auf der INNENseite des Geheges. Das Mammut macht per Zeitschleuse mal eben einen Schritt vom Permafrost in ein Klima, in dem Chamäleons und Riesenschlangen frei herumkriechen können, ohne damit Probleme zu haben... All das würde auch mit Löwen, Elefanten, Nashörnern und Eisbären nicht sonderlich funktionieren.
Ganz nebenbei: Hätte nicht die Druckwelle des Meteoriteneinschlages unmittelbar hinter den T. rex ebenfalls die noch eingeschaltete Zeitschleuse passieren müssen...? :-)
Egal: Ein nettes und unterhaltsames Märchen, hat aber mit Doku nun gar nix zu tun.
(25.12.2007, 10:33)
|
|
Michael Amend:
|
|
@Karsten Vick Noch besser ist die kürzlich erschienene Langfassung von Petersens " Troja ". Erfuhr man schon in der Kinofassung, das die alten Trojaner bereits in Südameriak waren und von dort Lamas mitbrachten, zeigt die Langfassung jetzt, das sie auch schon in Australien waren, anhand der gezeigten Wellensittiche ! Anhand dieser sensationellen Entdeckung, darf man davon ausgehen, das die Trojaner auch schon auf dem Mond waren. (25.12.2007, 07:27)
|
|
Sven P. Peter:
|
|
Nein, Keinohrhasen ;) Wenns keine Ohren hat, ist es kein Hase.
In dem Film hat die Kindertagesstätte mitten in Berlin auch 3 Ponnys ;) (25.12.2007, 00:59)
|
|
Karsten Vick:
|
|
Heißt das nich KLLLLeinohrhasen?
Prehistoric Park is ja schon niedlich, ist aber nicht der einzige derartige Film, in dem der T-Rex alle fünf Schritte stehenbleiben und brüllen und sabbern muss, selbst wenn er sich an seine Beute anpirscht. In der heutigen Folge gefiel mir aber das Elasmotherium ganz gut.
Gestern abend im Kreuzritterfilm Königreich der Himmel gabs auch mal was für mich zu lachen, als ein Riesenschwarm animierter Geier über einem Schlachtfeld kreiste - mit den Trompetenrufen ziehender Kraniche... (24.12.2007, 23:53)
|
|
Sven P. Peter:
|
|
Jep, hab mir die DVD auch schon bestellt :)
Keinohrhasen ist auch sehr sehenswert, habe sehr gelacht. Und für alle deren Gerne das nicht ist, die Nora-Nackt-Szenen sind recht häufig und für die Damen zeigt auch der herr Schweiger einiges ;) (24.12.2007, 22:20)
|
|
Michael Mettler:
|
|
Wenn wir in DIESER Produktion mal auf ähnliche Fehlersuche gehen wollten wie bei "Jurassic Park", dann hätten wir REICHLICH zu schreiben. Scheint leider auch tricktechnisch schlechter zu sein als die gewohnte BBC-Qualität, falls ich das nach der ersten Folge schon bewerten darf.
Vielleicht hätte Mr. Marven ja seinen T. rex früher in die Hände bekommen, wenn er ihm die für den Ornithomimus-Fang ausgezogene Socke vor die Nase gehalten hätte :-)
@Sven: Die DVD zur Serie soll es schon ab Januar geben, die Austrahlung auf Pro7 dient vielleicht nur der Promotion dafür... (24.12.2007, 21:37)
|
|
Shensi-Takin:
|
|
@Sven P. Peter: Siehe anderweitig erwähnten Link:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_episodes_in_Prehistoric_Park
"Keinohrhasen" war da sicherlich lustiger... (24.12.2007, 15:08)
|
|
Sven P. Peter:
|
|
Da ich gestern eher mit dem neusten Machwerk von herrn Schweiger beschäftigt war, kann vieleicht jemand mal zusammenfassen was in der Sendung so gezeigt wurde? (24.12.2007, 14:50)
|
|
Shensi-Takin:
|
|
@MM: Jetzt habe ich mir erwähnten "Prehistoric Park" gestern mal angesehen-a so oa Schmarrn!!! (24.12.2007, 14:18)
|
|
Shensi-Takin:
|
|
Ein weiterer, österreichischer Beitrag zur Diskussion : "Wald-und-Wiesen-Fauna vs. Exoten" im Zoo...
http://www.youtube.com/watch?v=sHBovz2jUdA (09.12.2007, 22:27)
|
|
Drac:
|
|
Im neuen Futuramafilm "Bender's big score" spielt eine Nebenhandlung im New Yorker Aquarium über einen weiblichen Narwal (!) (23.11.2007, 04:55)
|
|
Shensi-Takin:
|
|
Mal was zu lachen:
http://www.youtube.com/watch?v=hC7yztVlt9U&feature=related (19.11.2007, 16:07)
|
|
Shensi-Takin:
|
|
http://www.atomfilms.com/film/creature_comforts.jsp (18.11.2007, 21:22)
|
|
Jennifer Weilguni:
|
|
Ob man Knut nun hasst oder liebt... hier kann man auf jeden Fall über ihn schmunzeln :-)
http://www.businessnews.com/_/tools/diaview.html?_CMTREE=4558&_CMBILD=53914&fCMS=7d6c71152fc20c29f962439c8ba5d63d (18.05.2007, 09:21)
|
|
Shensi-Takin:
|
|
@Zoosammler: Das Ganze stellt ein Projekt dar, in dem auf die künstlerische Art und Weise mit dem Thema "Zoo" bzw. "Zoo-Design" umgegangen werden soll-sozusagen ein Atelier mit Aquarien, in dem man Künstlern z.T. auch bei der Arbeit "über die Schulter" blicken kann.
Was die Comicbücher angeht: In der Film-Rubrik habe ich einen Link angegeben, der die Comics kurz zusammenfasst. Alles in allem behandeln die zwei bisher erschienen Bände die Geschichte von vier unterschiedlichen Personen(ein Arzt, ein Künstler, eine seelisch & körperlich verletzte Russin und ein "wildes" Teenager-Mädchen), die gemeinsam kurz vor und whd. des Ersten Weltkriegs einen -wie Drac schon richtig formulierte- Zoo in der frz. Provinz betreiben. Dabei wird eine fast utopisch schöne Zoolandschaft mit einem riesigen Glashaus, großen Tierfreianlagen, altmodischen Tierhäusern, freifliegenden Schuhschnäbeln ;) und einem Künstleratelier zeichnerisch dargestellt. Typisch für frz./belgische Erwachsenen-"Graphic Novels" fehlt natürlich nicht ein hübsches, freizügiges Mädel und ein paar recht diffus wirkenden Träumereien...;) Die Tierzeichnungen-v.a. von Tieren, die sonst eher selten den Weg ins Comic finden(nebst der von Drac genannten z.B. Löwenäffchen, Kragenbär, Turakos, Gayal, Tragopane, Dianameerkatze uvm.)-sind sehr liebevoll und wirklichkeitsgetreu gestaltet worden. Mein Tipp: Kaufen! Gibt's z.B. auf ebay recht günstig. (12.05.2007, 18:01)
|
|
Zoosammler:
|
|
Bin leider des Französischen nicht mächtig. Auf der Seite finden sich wunderschöne Skizzen eines Südamerika-Panoramas mit Aquarium. Handelt es sich dabei um Bilder aus einem realen Zoo, um Pläne für einen realen Bau oder um Phantasiezeichnungen?
Und könnt ihr vielleicht etwas mehr über diese Comics erzählen? (12.05.2007, 15:21)
|
|
Shensi-Takin:
|
|
Eins meiner absoluten Lieblingsbilder-man sieht: Streifen machen schlank...;)
http://www.bdcouvertes.com/zoo/exl_durango.jpg (11.05.2007, 22:37)
|
|
Shensi-Takin:
|
|
@Drac: Auf den dritten Teil warte ich ja schon seit längerem.
S.a.:
http://www.objectible.net/objectible/Interviews/InterviewFrankPe/body.html (11.05.2007, 22:23)
|
|
Drac:
|
|
Wie im Filmthread schon erwähnt die beiden (irgendwann soll es eine Trilogie werden) Comics Zoo von Bonifay und Pe.
Im Grunde dreht es sich um die Geschicke eines französischen Provinz-Zoos vor dem ersten Weltkrieg, inklusive kleinen Schätzen wie Ducker, Babirussa, Nebelparder und Beutelwolf.
Die von Pe entworfene Zooarchitektur ist eine schöne Romantisierung des "Old school" Stils.
Auf der Seite des Zeichners, die ich hiermit empfehlen will, findet man viele schöne Tierskizzen:
http://www.frankpe.com
Hier ein paar Panels aus Zoo:
http://img107.imageshack.us/img107/7889/620couleurszooto1.jpg
http://img107.imageshack.us/img107/1102/imagezoo10bmv8.jpg
http://img107.imageshack.us/img107/1233/imagezoo9nb9.jpg
Und mangels einem Thread über Zookunst setze ich noch gleich einem Link zu den Kunstwerken von Heinrich Harder ein (viele werden es schon live gesehen haben ;)):
http://www.copyrightexpired.com/Heinrich_Harder/index.html
Um mal den Bogen zum Frankfurtthread zu spannen, jedes Mal wenn ich dort die australischen Zwergscharben sehe, muss ich an alte Tierdarstellungen von Hesperornis denken, denen man so gut wie immer die gleiche Farbgebung gab. (11.05.2007, 21:26)
|
|
jackie:
|
|
wo ist denn mein beitrag warum wurde der gelöscht (11.05.2007, 12:58)
|
|
Michael Mettler:
|
|
Zumindest hätte er ein wenig damit zu tun, überhaupt noch einen Zoo mit schwarzen Panthern zu finden.... (11.05.2007, 08:42)
|
|
Jennifer Weilguni:
|
|
Ich finde Rilkes Gedicht eigentlich gar nicht so unangebracht, wenn man bedenkt, wie zu seiner Zeit die Tiere noch großteils gehalten wurden. Ich selbst habe ja noch die winzigen Käfige in der Wilhelma miterlebt in denen sich die Tiere kaum umdrehen konnten. Aber Gott sei Dank sind derartige Bilder ja heutzutage zumindest in Deutschland weitesgehenst Vergangenheit. Was Rilke wohl dichten würde, wenn er sich ein paar wirklich moderne Anlagen von heute anschauen würde..? (11.05.2007, 07:40)
|
|
Michael Mettler:
|
|
Bingo! (10.05.2007, 23:59)
|
|
Drac:
|
|
Rilke bezieht sich mEn direkt auf den schwarzen Panther im pariser Jardin des Plantes (10.05.2007, 23:05)
|
|
Michael Mettler:
|
|
Wahrscheinlich sträuben sich der Kunstwelt die Nackenhaare, wenn ich dieses Beispiel unter "Populärkultur" erwähne, aber das Panther-Gedicht von Rilke hat doch ebenfalls Zoo-Inhalt? Obwohl: Gitterstäbe gibt es auch an Circuswagen...
Und dann fiel mir gerade eben der Roman "Gefesselte Wildnis" von Svend Fleuron ein, der das Klischee vom "armen gefangenen Tier" pflegt, dem Inhalt nach in Dänemark spielt, zumindest in der deutschen Ausgabe aber pikanterweise mit Fotos aus dem Frankfurter Zoo illustriert ist! (10.05.2007, 22:59)
|
|
Shensi-Takin:
|
|
Wundert mich, dass ich dieses Buch bislang nicht hier erwähnt habe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffbruch_mit_Tiger (10.05.2007, 13:46)
|
|
Jennifer Weilguni:
|
|
So ist es :-) (17.04.2007, 09:59)
|
|
Michael Mettler:
|
|
Aaaah, wieder was gelernt... Bin leider nur Deutsch-Synchronisations-Konsument :-)
Übrigens hatten wir schon mal einen Thread "Zoos in Kinofilmen", dessen Inhalt ebenfalls unter die neue Überschrift passt (und bereits über Kinofilme hinausging). (17.04.2007, 09:59)
|
|
Matthias:
|
|
"Susi und Strolch" ist der deutsche Titel von "Lady and the tramp". (17.04.2007, 09:32)
|
|
Michael Mettler:
|
|
Wo du gerade bei Disney bist: In "Susi und Strolch" gibt es meiner Erinnerung nach eine Zooszene, in der die beiden Hunde ein Zookrokodil bitten, Susis Maulkorb aufzubeißen (da hätten sie auch gleich jemand mit einer Kettensäge fragen können...). Und das Krokodil lebt natürlich in einem Teich :-) (17.04.2007, 09:15)
|
|
Jennifer Weilguni:
|
|
Bei dem Disney Film "Lady an the Tramp" sind die Hundchen stellenweise auch in einem Zoo unterwegs, wobei ich mal zu bezweifeln wage, dass es sich dabei um eine bestimmte Einrichtung handeln soll. Ähnliches gilt ja auch auf jeden Fall für die Simpsons, bei denen ja ohnehin in der Serie immer vermieden wird, zu sagen in welchem Bundesstaat der USA sich besagtes Springfield befinden soll (und Städte mit diesem Namen gibt es dort ja wie Sand am Meer) (17.04.2007, 08:43)
|
|
Shensi-Takin:
|
|
Na ja, Frank Schätzing brachte mal ein Buch heraus, in dem die Kölner Zoo-Löwen eine gewisse Rolle spielen:
http://www.amazon.de/Mordshunger-Frank-Sch%C3%A4tzing/dp/3442459249/ref=sr_1_4/303-3049374-2453816?ie=UTF8&s=books&qid=1176753895&sr=1-4
"Toxic" spielt kurzfristig im San Diego Zoo:
http://www.amazon.de/Toxic-Biss-Das-Feuer-H%C3%B6lle/dp/3596660963/ref=sr_1_1/303-3049374-2453816?ie=UTF8&s=books&qid=1176753997&sr=1-1
Und die internationale Literatur hat da allerhand zu bieten:
http://www.amazon.com/s/ref=sr_nr_n_15/104-3592219-4240753?ie=UTF8&keywords=zoo&rh=n%3A1000%2Ck%3Azoo%2Cn%3A18 (16.04.2007, 22:10)
|
|
Michael Mettler:
|
|
Da Krimis auch zur Populärkultur zählen: Vor -zig Jahren habe ich mir - obwohl sonst kein Krimifan - nur des Themas wegen einen Kriminalroman "Tod im Zoo" oder so ähnlich gekauft, den ich zufällig in der Buchhandlung sah. Darin ging es um Tiermorde im Zoo von San Francisco. Das ist aber auch schon alles, was ich davon in Erinnerung habe, hat also keinen bleibenden Eindruck hinterlassen....
Interessant übrigens, dass Zoo-Krokodile in Comics und Zeichentrickfilmen eigentlich immer in umzäunten Teichen statt in Terrarien gehalten werden. Die Produktionsstätten scheinen alle in warmen Klimaten zu liegen :-) Auch Haie sind da nicht selten "Teichfische".... (16.04.2007, 19:25)
|
|
IP66:
|
|
Ich habe mein Hirn zermartert, ob es denn wenigstens eine wichtige Romanszene in einem Zoo gibt - mir ist aber nur Felix Krull und das naturhistorische Museum von Lissabon im zweiten Teil eingefallen - Herr Mann wäre wohl der Meinung gewesen, das müsse unter Populärkultur fallen. (16.04.2007, 17:55)
|
|
Shensi-Takin:
|
|
Eine Zusammenfassung einiger Zoo-werbungen:
http://www.youtube.com/watch?v=Wo1vIcFzKK8
München scheint eher darauf aus zu sein, männliche Zoobesucher anzulocken...;)
http://www.youtube.com/watch?v=hb2m2DWLyAU (12.04.2007, 12:52)
|
|
Shensi-Takin:
|
|
Edit. "Zoo Lover's Day" (11.04.2007, 22:49)
|
|
Shensi-Takin:
|
|
Schon gewusst? Der 8.April ist laut den Amerikanern der "Zoo Lover Day".
http://www.celebratetoday.com/
Dazu:
http://www.birthdaycards.com/bc/birthday_cards/card_15142_1106.html (11.04.2007, 22:48)
|
|
Shensi-Takin:
|
|
Als eher humorvoller Beitrag: wie werden Zoos bzw. deren Bewohner in Bereichen der Populärkultur-seien es Filme, Fernsehsendungen, Non-Fiction Bücher usw. dargestellt?
Hierzu ein paar Bspe:
-Eine sehr vergnügliche Animations- Reihe über Eisbären in einem (britischen?)Zoo:
http://www.youtube.com/watch?v=d1lui3Pnbfw&NR
-Oscar-honoriertes Machwerk vom Wallace & Gromit-Schaffer Nick Aardman:
http://www.atomfilms.com/film/creature_comforts.jsp
-Frühe Simpsons:
http://www.youtube.com/watch?v=mgy09QqDV2w
-Zoo-Reklamen:
http://www.youtube.com/watch?v=EJVCRj23w1U
http://www.youtube.com/watch?v=cc_-L5UBhpM
http://www.youtube.com/watch?v=aiUx8dOKev4
http://www.youtube.com/watch?v=JvDpd79XYTQ
http://www.youtube.com/watch?v=6tkzWrRHEz8&mode=related&search=
-Musik: