Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Zoo Jerez Andalusien



Shensi-Takin:   Hannes hat durchaus Recht mit seinen Zweifeln: wie in diesen Forum bereits mehrfach(!) erwähnt wurde-siehe z.B. "Serengeti-Park Hodenhagen" oder "Weißer Tiger in Aschersleben" sind weiße Tiger eine mehr oder weniger gezielt verinzüchtete Farbvariantion des Bengaltigers mit gelegentlich eingekreuzten Amur-Tigern(= Sibirischer Tiger), und dementsprechend für ISIS auch nicht sonderlich von Interesse. Im übrigen sei vermerkt, dass es nur EINE rezente Tigerart, nämlich Panthera tigris, gibt, von der (nach bisherigen Untersuchungen) 9 UNTERarten existieren, wobei 3 von diesen bereits ausgerottet sind und (mind.) eine auf den besten Weg dorthin ist.
Anders ausgedrückt: jedlicher "weiße" Tiger-egal ob mit oder ohne Streifen-ist ein andersfarbiger Bengaltiger bzw. Mix von Bengal-und Amurtiger.


(04.05.2007, 22:43)
Giraffi:   @ Hannes Was ist ein Scherz ?
(04.05.2007, 19:38)
FfmTH:   Schau auf der Website oder bei ISIS nach. Verbreitungsgebiet Sibirien, Indochina, Java hilft nicht wirklich weiter, oder?
Es war auch nur die latainische Bezeichnung für Tiger am Gehegeschild.
(03.05.2007, 17:06)
Hannes:   Das ist jetzt ein Scherz oder?
(03.05.2007, 16:57)
FfmTH:   Das weiß ich leider nicht. Wir haben es uns aber auch gefragt, wo wir vor dem Gehege standen. Stand aber nirgends.
Auch auf ISIS ist die Art nicht vermerkt.
Von der Größe des rein weißen Männchens her würde ich auf sibirischen Tiger tippen. Die Weibchen waren doch um einiges kleiner als üblich.
(03.05.2007, 16:35)
Giraffi:   Was für eine Art weißer Tiger war es denn ?
(02.05.2007, 12:51)
FfmTH:   @?:
Es handelt sich um drei Flachlandtapire. Die Weibchen waren noch recht jung. Die Hinterbeine waren noch sehr gefleckt.
Die Tapire leben dort mit Nandus (Einer komplett weiß) und Capibaras.

@ carsten:
Zwei Flusspferde haben sie noch gehalten.

Enttäuscht war ich insbesondere von der Schimpansenanlage, die das Aushängeschild des Zoos sein soll. 4 Schimpansen und wohl noch kein Nachwuchs. Auch das Gehege war nicht besonders schön. Die Schimpansen hielten sich zumeist auf Brettern oberhalb der Glasscheiben auf.

Insgesamt waren Jungtiere selten.
Der Zustand des Zoos und der Tierhaltung wäre in Deutschland wohl undenkbar. Aber wenn ich die Berichte über andere Zoos auf der Iberischen Halbinsel lese, ist dies wohl normal. Wer Tiere sehen möchte ist dort richtig aufgehoben.

Die Größe der Tierhäuser liese sich nur damit begründen, dass in Andalusien die Tiere nur an den wenigsten Tag im Stall gehalten werden müssen.

Positiv ist aber, dass man im Gegensatz zu manchem "moderne" Erlebniszoo die Tiere alle sieht. Ob sie sich jedoch artgerecht verhalten, lasse ich mal dahingestellt.
Nach meinen Maßstäben attraktiv waren die Gehege für die Tigern, Giraffen, Zebras und den Kleinen Panda. Die Vogelvolieren und das Kaimangehege waren auch noch in Ordnung.Zu den bereits erwöhnten gibt es auch noch einen afrikanischen Elefanten, Bongos, Dromedare, Löwen und noch vieles mehr.
Wer Lust hat kann auf www.zoobotanicojerez.com unter „Plano“ genauer nachschauen.
(01.05.2007, 19:53)
Carsten:   Gibt es noch Flußpferde im Zoo von Jerez?
(01.05.2007, 19:40)
?:   Welche Tapir-Art wird gehalten ? Der weiße Tiger wird Jackie freuen.
(01.05.2007, 18:59)
Mimatier:   Wir haben letzte Wochen den Zoo in Jerez besucht. Es handelt sich um den größten, schönsten und mehrfach ausgezeichneten Zoo Andalusiens laut Auskunft des Reiseführers. Der Zoo hat unter anderem Rote Pandas, Rothschildgiraffen, Tapire uvm.

Eine besondere Attraktion sollten die weißen Tiger sein. Es war aber Augenwischerei, da lediglich das Männchen komplett weiß war und das eine Weibchen ein Mischling und das andere wohl ein reinrassiges Weibchen war.

Außerdem gab es eine Schimpansengruppe.

Die Gehege im Zoo sind recht klein, so dass von jeder Tierart höchstens 2-3 Tiere gehalten werden. Die Tierhäuser sind ebenfalls sehr klein.
(01.05.2007, 18:56)

alle Beiträge