Forum

-> alle Kategorien des Forums (hier geht es auch zur Stichwortsuche)


Beitrag hinzufügen
Name: (= Nachname) Passwort: (= Kundennummer)
Sie haben noch keine Login-Daten? Hier können Sie sich anmelden!
Beitrag:
Bei längeren Beiträgen empfehlen wir, den Text in einem Textprogramm zu verfassen und aus der Zwischenablage einzukopieren.
Link zu anderen Medien:
Bitte anklicken, wenn Ihr Beitrag in erster Linie einen Link zu anderen Medien (Zeitungsmeldung etc.) darstellt.
Foto:
(gif/jpg/png / Dateigröße max. 2MB)

Das kleine Affenhaus in Hannover



Michael Mettler:   @Micha: An DER Technik habe ich noch zu knabbern... Muss ohnehin erstmal schauen, ob ich das Bild tatsächlich noch habe oder es zwischenzeitlich mal einer "Qualitätskontrolle" zum Opfer fiel.

Ja, die Show-Arena steht auf den ehemaligen Elefantenanlagen. Genau genommen befanden sich auf ihrer Fläche vorher DREI grabenumgrenzte Außenanlagen und sogar noch ein kleines Stück Besucherbereich....
(10.05.2007, 09:40)
Micha:   Kannst Du das Bild online stellen? Unter www.leszoosdanslemonde.com/html/collection/europe/allemagne/hannover.htm habe ich ein paar alte Bilder, Postkarten etc. vom Zoo gefunden. Z.B. sieht man dort die alte Elefanten-Anlage. Steht dort heute die Show-Areana?
(10.05.2007, 08:30)
Michael Mettler:   @Micha: Na, ich bin Hannoveraner, Zoofan und alt genug, um Einiges noch selbst gesehen zu haben :-) Aus Tonis Kindertagen müsste ich sogar noch ein Foto haben, auf dem er auf besagter Wiese gerade ein geklautes Eis verputzt...
(09.05.2007, 19:08)
Micha:   Wow, woher hast Du alle diese Infos?
Mein Interesse kommt einerseit aus meinen Kindheiterinnerungne und andererseit aus meinem beklemmenden Gefühl, dass ich neulich hatte, als ich DIESE kleine Käfig wieder sah, die auch heute noch für jegliche Lebewesen als viel zu klein und lebenunwürdig halte. Wobei mir meine Doppelmoral aus einerseit dem Wunsch, diese Tiere anzugucken und andererseits das Wissen, diese Tiere in Gefangenschaft zu wissen, selbst nicht gefällt.
Bin z.Zt. in Kobe und überlege, mir die Pandabären im Oji Zoo mal anzugucken. Weiß aber noch nicht, ob ich dafür die Zeit finde.
Werde mich mal nach diesen Büchern umschauen. Vielen Dank und Grüße aus Japan, Michael
(09.05.2007, 17:32)
Michael Mettler:   @Micha: Im Internet habe ich danach noch nie gesucht, kann also keinen entsprechenden Tipp geben. Bei Büchern wären die beiden Jubiläumsbücher zu nennen, die allerdings beide nur noch antiquarisch erhältlich sind: "Hundert Jahre Zoo Hannover" von 1965 (also aus jener Ära, in welcher der Zoo schon einmal innerhalb weniger Jahre völlig umgebaut wurde) und "Ein Garten für Menschen und Tiere - 125 Jahre Zoo Hannover" von 1990.

Dort, wo heute neben dem Tropenhaus drei bemalte Elefantenfiguren stehen, befand sich in den 80ern ein Klettergerüst, und dort wie auch auf der umgebenden Wiese durften sich bei gutem Wetter zeitweise junge, handaufgezogene Menschenaffen austoben. Der Gorillajunge Toni hatte damals schnell herausgefunden, dass er Besucherkindern im Vorbeilaufen das Eis aus der Hand klauen konnte... Seine Vorliebe für Eis sollte später noch sehr nützlich sein, denn als Toni als ausgewachsener Gorilla-Mann einmal per Graben-Weitsprung aus dem Außengehege des Urwaldhauses entkam, konnte ihn der damalige Reviertierpfleger mit einem Eis durch den Pflegerzugang wieder ins Haus und in den Innenkäfig locken!

Übrigens hatten wir an anderen Stellen im Forum schon einiges in Sachen Erinnerungen an Hannover zu Tage gefördert, z.B. im Thread "Der alte Zoo Hannover" - hinsichtlich der Menschenaffenhaltung wahrscheinlich unter einem der Menschenaffenthemen, hatte ich aber vorhin auf die Schnelle nicht gefunden. Müsste sich aber per Forum-Suchfunktion mit dem Begriff "Tropenhaus" klären lassen.
(09.05.2007, 13:03)
Micha:   @Michael Mettler: Unglaublich, dass damals dort Gorillas gehalten wurden!
Ich erinnere mich noch an eine Veranstaltung, bei der Kinder (ich auch) mit Schimpansen zusammen Bilder malen durften. Diese fand auf dem Außengelände links vom Tropenhaus statt.
Auf der homepage des Zoos habe ich auch noch unter "Geschichte des Zoos" ein Foto der ehemaligen Nashorn-Anlage gesehen. Dort sind heute die Tapire.
Auch da erinner ich mich noch dunkel dran. Die "beieindruckenden" Betonkonstrukte.
Gibt es denn irgendwo noch mehr alte Fotos des Zoos im Internet? Evtl. auch in Zeitschriften, Büchern, etc.?
(09.05.2007, 12:46)
Michael Mettler:   @Micha: Du erinnerst dich richtig, bis zur Fertigstellung des Urwaldhauses Anfang der 80er lebten Gorillas, Schimpansen und Orangs im Tropenhaus, wie das Gebäude offiziell heißt. Innen- wie Außenkäfige (je vier) waren im Grundriss rechteckig und vergittert, innen befand sich zum Publikum hin zusätzlich eine Glaswand; zwischen dieser und dem Käfiggitter verlief der Pflegergang.

Der damalige Zustand lässt sich auch heute noch erkennen: Da, wo an der Seitenwand der ersten und letzten Innenanlage das Material von Klinker zu Beton wechselt, war früher die besagte, ganz gerade durch das Haus verlaufende Glasfront. Der jetzige Pflegergang zwischen Innen- und Außenanlage existierte damals nicht, der Bereich gehörte zu den Innenkäfigen. Außen entspricht in allen vier Anlagen die rechteckige, betonierte Fläche am Haus dem früheren Außenkäfig, auch die Wandkacheln sind noch die alten (wenn auch zwischenzeitlich übermalt). Die Steinaufbauten an der Rückwand wurden allerdings erst beim Umbau für die kleineren Affen hinzugefügt.
(09.05.2007, 12:03)
Micha:   Ich habe eine Frage zu dem kleinen Affenhaus im Zoo Hannover, in dem sich heute verschiedene kleinere Affenarten, Papageien und Reptilien befinden.
Aus meiner Kindheit, d.h. ca. 1980, habe ich eine ganz verschwommene Erinnerung an ein Affenhaus, in dem auch große Menschenaffen, ich glaube sogar Gorillas, gehalten worden. Wenn ich mir heute das kleine Affenhaus angucken, könnte es sich um diese Haus handeln. Allerdings hatte "mein altes" Affenhaus vergitterte Außenkäfige. Das kleine Affenhaus heute hat Glasscheiben. allerding vermute ich aufgrund der Kontruktion, mit der die besfestigt sind, dass diese nachträglich montiert wurden.
Aus meiner Erinnerung waren die Außenkäfige rechteckige "Schaufenster" und es gab ein Schild "Auchtung, Affen werfen mit Kot!" (...was sollten diese armen Tiere auch sonst tun?).
Mich würde jetzt interessieren, ob es sich bei dem Affenhaus aus meiner Kindheitserinnerung tatsächlich und das heutige kleine Affenhaus handelt. Interessant wären für mich auch Fotos. Vielen Dank schonmal, Michael
(09.05.2007, 11:28)

alle Beiträge