| cajun: | Haben Hasen denn ein Nest? Ich dachte nur Kaninchen... eine Meldung aus dem Zoo Hannover: "Nachwuchs bei den Schneehasen- Jungtiere erkunden ihr Reich in Yukon Bay Tipp: Bei den Schneehasen gibt es Nachwuchs! Die drei Anfang Juli geborenen Häschen haben das Nest hinter den Kulissen verlassen und erkunden jetzt hüpfend und rennend ihr Goldgräber-Reich in Yukon Bay. Jungtiere der Schneehasen sind bei der Geburt bereits gut entwickelt, ihre Augen sind geöffnet, sie haben ein dichtes Fell, das sie warm hält. Innerhalb der ersten Wochen lernen sie schnell, selbstständig zu fressen und sich vor Gefahren zu verstecken. Nach mehreren Wochen im geschützten Nest sind die drei Jungtiere in Yukon Bay bereit, ihre Umgebung zu erkunden." Quelle:https://www.zoo-hannover.de/news/schneehasen-nachwuchs (15.08.2025, 11:07) | ||
| Anti-Erdmännchen: | In Xanten gibt es zur Zeit eine Sandskulpturen-Ausstellung. Ein Feldhase, der obendrein auch noch weißlich gescheckt sein soll, hat sich sein Domizil in einer dieser Skulpturen gesucht! Es handelt sich definitiv um einen Feldhasen, und nicht etwa um ein Kaninchen. (26.06.2008, 18:34) | ||
| IP66: | Die Hasen auf der leipziger Afrika-Anlage sind mir auch begegnet. Vom Gelände her könnte ich mir auch Feldhasenpopulationen in Friedrichsfelde, vielleicht auch in Kronberg vorstellen. Es ist ja ein Kreuz mit den einheimischen Arten: Brütet der Spatz als Eindringling in einer Voliere, ist daß einen Tadel an den Pfleger wert, der das nicht verhindert hat, sperrt man den Spatz ein, schreibt ihn auf die Tierbestandliste und er brütet trotzdem, dürfte es sich um eine Erstzucht handeln. (11.06.2007, 19:30) | ||
| Dietmar Fennel: | In Frankreich gibt es eine Großzucht von Baumwollschwanzkaninchen. Die Adresse liegt mir vor. Die Kaninchen werden dort hauptsächlich für Hotels und die Jagd gezüchtet. In den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts gab es auch Zuchten in den Niederlanden. (11.06.2007, 14:56) | ||
| Michael Mettler: | @Dortmunder: Wenn ich mich recht erinnere, habe ich ausgerechnet die aus einer Schüling-Auktion :-) (23.05.2007, 17:40) | ||
| Dortmunder: | Oooooh... Wo hast du die denn her ? Würde mich ja auch brennend interessieren, da man ja in meinem Heimatzoo was Zooführer und ähnliches angeht ja nicht gerade verwöhnt wird... Hab überaschenderweise kürzlich eine Bestandsliste von 2005 aus Dortmund erhalten... Ein bisschen Eigeninitiative zahlt sich schon aus... (23.05.2007, 13:13) | ||
| Michael Mettler: | @Dortmunder: Die ist längst "historisch", nämlich von 1983. (22.05.2007, 21:10) | ||
| Dortmunder: | @ Michael Mettler : Von wann ist denn deine alte Dortmunder Bestandsliste ? (22.05.2007, 20:15) | ||
| Ollo: | Der Wildpark Zürich-Langenberg beschäftigt sich intensiv mit Feldhasen. Es gibt dort ziemlich viele Tiere in einer riesigen Anlage, die meiner Erinnerung nach Waldcharakter hat. Aber egal, mir sind selbst schon Feldhasen im dunklen Tann über den Weg gehoppelt. (20.05.2007, 18:33) | ||
| Michael Mettler: | Wenn wir einige Jahrzehnte weiter zurück gehen, müsste es auf jeden Fall Feldhasen in Bern und Basel gegeben haben, denn m.W. hatte Hediger seinerzeit in Bern mit deren Haltung Erfolge und das Prinzip danach in seinen nächsten Zoo (Basel) übernommen. Ob er es in Zürich, seiner dritten Station, nochmals aufgegriffen hat, weiß ich allerdings nicht. Und in diesen "historischen Zeiten" hielt m.W. auch Frankfurt Feldhasen im alten Kleinsäugerhaus (sowie Grzimek einen in seiner Wohnung im Gesellschaftshaus des Zoos). Einem Beitrag irgendwo im Forum war zu entnehmen, dass auf der Leipziger Kiwara-Savanne regelmäßig frei lebende Feldhasen auftauchen. Das zählt zwar nicht als Haltungserfolg, aber es ist schon interessant, dass die Tiere offensichtlich keine Probleme haben, die Absperrungen zu überwinden - schwimmen die durch die Gräben? @Tim Ziesmann: Stimmt, die Schneehasen in Wien habe ich 2003 sogar selbst gesehen und bin mir sicher, dass sie als Alpen-Schneehasen ausgeschildert waren. Laut einer alten Tierbestandsliste hatte übrigens Dortmund zeitweise gleichzeitig zwei Schneehasen-Unterarten (Lepus timidus timidus und L.t.varronis) - leider weiß ich nicht, welche davon ich damals auf der Bergtieranlage beim Zoobauernhof sah. (15.05.2007, 23:41) | ||
| Shensi-Takin: | Salzburg: Hauskaninchen & Graupapageien... Pfeifhasen habe ich "live" bisher nur in der Natur, sprich in den Rockies sehen können-wo sie sich an der Raststätte mit fetten Chipmunks stritten;). Feldhasen habe ich noch vor einigen Jahren in einem Wildpark(Bayerpark?) gesehen, Des weiteren glaiube ich mich zu erinnern, dass Basel zeitweilige Feldhasen(und/oder Schneehasen) hielt. (15.05.2007, 22:14) | ||
| Michael Mettler: | OK, dann muss ich wegen der ungewöhnlichen "Vergesellschaftungen" doch noch einen Hauskaninchenhalter hervorheben: Osnabrück mit seinen frei laufenden Zwergkaninchen. Habe ich bei meinem letzten Besuch gesehen bei den Stachelschweinen, den Elefanten (!) und (bin mir nicht ganz sicher, ob Haus- oder Wildkaninchen) auf der Samburu-Savanne. Außerdem natürlich auch zwischen den Gehegen und in Pflanzungen... (15.05.2007, 20:40) | ||
| Jennifer Weilguni: | Ich kenne fast keinen Zoo, der KEINE Wildkaninchen hat :-) Die meisten davon werden wohl aber nicht in der Bestandsliste geführt. Laut Werbeprospekten und Flyern gibt es ja in so einigen Wildparks "Hasen", die sich dann aber meistens als Hauskaninchen entpuppen. (15.05.2007, 19:59) | ||
| Irbis: | Schneehasen im Steinwasen-Park im Südschwarzwald Und in der Schweiz: Feldhasen im Wildpark "Lange Erlen", Basel Schneehasen in Bern (15.05.2007, 17:14) | ||
| Shensi-Takin: | Montreal: Schneeschuhhase(der sich bei meinen Besuch leider zu gut versteckte) Omaha: Kalifornischer Eselhase (15.05.2007, 15:41) | ||
| Tim Ziesmann: | Definitiv Schneehase, genauer kann ich es leider nicht sagen, und mit Fragezeichen Wildkaninchen? für den Tiergarten Schönbrunn in Wien! Vergesellschaftung mit Bartgeiern, Kolkraben etc. (15.05.2007, 12:15) | ||
| Karsten Vick: | Bei meinem einzigen Görlitzbesuch gab es leider gar keine Pfeifhasen, aber der Daurische wurde dort auch gehalten und sogar gezüchtet (Welterstzucht). Der Görlitzer Direktor ist mit M. Kaiser vom Berliner TP mehrmals auf Innerasien-Expedition gewesen, daher stammten die Tiere. Daurische Pfeifhasen gab es auch im Zoo Berlin und in Dresden, dort hab ich sie auch gesehen. Sie wurden in ihrem Käfig von einem Mauswiesel gekillt. Feldhasen auch in Görlitz auf der Rehwiese sowie einer im Naturerlebnispark Gristow in einer Fasanerievoliere. Schneehasen ohne UA im Heimattierpark Schönebeck. (15.05.2007, 09:48) | ||
| Michael Mettler: | Mich würde interessieren, welche Zoos Erfolge mit der Haltung und Zucht von Hasenartigen haben bzw. in jüngerer Zeit hatten - Hauskaninchen mal ausgenommen :-) Welche Arten werden in Zoos außerhalb des deutschsprachigen Raumes gehalten? Von eigenen Besuchen her kenne ich aus meinem Streifgebiet: Schwarzlippen-Pfeifhasen in Görlitz (M.W. wurde vorher dort eine andere Art gehalten - Daurische Pfeifhasen? Weitere Tiere auch im Tierpark Berlin, habe ich jedoch nie im Schaubereich gesehen.) Feldhase in Dortmund (inzwischen anscheinend nicht mehr), Innsbruck, Zoo Berlin (zuletzt vor über 25 Jahren) - wahrscheinlich mehr, fallen mir aber spontan nicht ein Alpen-Schneehase in Innsbruck, Dresden, Dortmund (ebenfalls nicht mehr) und Arnheim (? in der Nähe des alten, kleinen Affenhauses) Schneehase nicht näher definierter Zugehörigkeit in Bremerhaven Wildkaninchen in Antwerpen (80er, im Nachttierhaus), Zoo Berlin (in den Kaninchenställen im Kinderzoo, leider nicht selbst gesehen), Innsbruck (? laut Beschilderung an einer bei meinem Besuch nicht einsehbaren Voliere) und Bremerhaven (80er, im Nordlandhaus) Wobei ich bei den Bremerhavener Wildkaninchen (mit Jungen!) nicht so sicher bin, echte Wildtiere gesehen zu haben, denn eines der Tiere hatte eine schmale weiße Blässe. Andererseits habe ich solche Farbabweichungen (wie auch Schwärzlinge) auch schon in der Natur gesehen, und eine Vermischung mit Hauskaninchen kann man auch im Freiland nie ausschließen - auch den Anblick von ausgesetzten/entlaufenen Hauskaninchen zwischen Wildkaninchen kenne ich. Für Haltungen außerhalb von Zoos fältt mir nur ein, dass ich vor langer Zeit mal etwas von einer kommerziellen Zucht amerikanischer Baumwollschwanzkaninchen in Deutschland hörte (für Jagdzwecke?), aber darüber weiß ich nichts Näheres. Werden irgendwo in Europa noch Mexikanische Vulkankaninchen (Teporingos) gehalten, von denen zu Durrells Zeiten unter großen Mühen ein Zuchtstamm auf Jersey aufgebaut wurde? Und gab es in neuerer Zeit Haltungen von Eselhasen in Europa? (15.05.2007, 09:22) |
| alle Beiträge |