| Michael Mettler: | Vielleicht wollte man das Zoo-Logo einfach deutlicher vom ZGF-Logo unterscheidbar machen - bislang hatten immerhin beide ein schwarzes Menschenaffengesicht als Emblem. Übrigens soll es viele Menschen geben, die nicht in der Lage sind, ein derart stilisiertes Tiergesicht als solches zu erkennen bzw. der richtigen Tierart zuzuordnen - das würde natürlich für den ZGF-Gorilla genauso gelten. (09.09.2009, 11:38) | ||
| IP66: | Ich kenne die Verhältnisse nicht ganz genau, doch ist bekannt, daß Herr Niekisch die Zooleitung ja als Kandidat der Stadt übernommen hat, die Veränderungen sehen wollte. Auch wenn so ein Logo Geld kostet, so ist es schnell entworfen, auch wenn gemeinhin empfohlen wird, mehrere Monate in seine Entwicklung zu stecken. Aufgrund der gestalterischen Defizite (mangelnde Erkennbarkeit des Schriftzuges, merkwürdige Farbverteilung, geringer Wiedererkennungswert, fehlender Bezug zur bezeichneten Instution) halte ich es für möglich, daß man sich diese Zeit nicht genommen hat, jedoch das Ergebnis mit dem, was Herr Niekisch in der Tagespresse über seinen neuen Naturzoo angekündigt hat, zumindest umschreibend zu verbinden versucht, mit mehr oder weniger Plausibilität. (09.09.2009, 10:53) | ||
| Liz Thieme: | könntest recht haben, aber hübsch finde ich das nicht. Darf man eigentlich, wenn man eine Flagge nachstellt bzw die Nationalfarben, die Farben verfälschen? Bei Unternehmen/Unis werden ja ganze Einladungen/Programme etc eingestampft, wenn der Farbton nicht stimmt. (08.09.2009, 18:09) | ||
| Michael Mettler: | Das soll doch nicht etwa Schwarz-Rot-Gold darstellen...? (08.09.2009, 16:27) | ||
| Liz Thieme: | vermutlich auch nur durch den Schriftzug, wenigstens finde ich sonst nichts, was darauf hindeutet. Mich erinnert dieses Zebramuster überhaupt nicht an das Grzimek-Camp... va versteh ich die Farben nicht. (08.09.2009, 09:56) | ||
| Sacha: | Zitat: "...enthält den Verzicht auf die Abbildung eines bestimmten Tieres als Bildmarke bei gleichzeitiger Verbindung zum Naturschutz..." Aha, ein Zebra(fell) ist also kein bestimmtes Tier. Und wo die gleichzeitige Verbindung zum Naturschutz ist resp. diese anders sein soll als zuvor ist mir schleierhaft. (08.09.2009, 09:26) | ||
| IP66: | Ein Zebrafell und einen Schimpansenkopf halte ich für so einzigartig nicht ... (07.09.2009, 19:28) | ||
| Liz Thieme: | hmmm joa könnte auch möglich sein... naja dann wär es ein Zwergschimpanse, also auch ein Schimpanse ;) nein, ehrlich gesagt, hatte ich das gar nicht in Betracht gezogen und auch nicht drüber nachgedacht. War irgendwie auf Schimpanse geimpft. (07.09.2009, 19:19) | ||
| Jan Bauer: | @ Liz Thieme handelt es sich bei dem alten Frankfurter Logo nicht um einen Bonobo? (07.09.2009, 18:51) | ||
| Liz Thieme: | ohne viel Kosten??? =-o ich nehme mal an Sie haben noch nie eine Marketing-Rechnung eines Unternehmens gesehen. Allein die Ausstattung von Geschäftsbriefpapier mit Logo und Visitenkarten liegt oft im 4 bis 5 stelligem Betrag und das kommt dann ja häufiger vor, denn das Briefpapier ist auch mal alle. Und dann wollen die Leute ja noch ihre Zeit bezahlt bekommen, bis sie zum Endergebnis gelangt sind. Marketing und PR etc sind a****teuer, als ich das erste Mal so eine Rechnung in den Händen hatte ist mir schlecht geworden. Aber um bei Veränderungen der Logos zu bleiben. Jeder glaube erinnert sich an den Schimpansen von Frankfurt, nun wird Frankfurt von einem Zebra-Schriftzug-Logo beherrscht. Gründe, die neue Vision: >Auf Grundlage der Ergebnisse des Projektteams hat die Agentur Leipziger & Partner, die in diesem Rahmen einen Wettbewerb gewonnen hat, das Logo professionell gestaltet. Das Logo verbindet den Namen „Zoologischer Garten Frankfurt“ und den Claim „Tiere erleben, Natur bewahren“ mit einem Zebra-Muster. Dieses weckt Assoziationen an das Grzimek-Camp im Zoo und damit an das Lebenswerk des langjährigen Frankfurter Zoodirektors Prof. Bernhard Grzimek. Das Logo ist einfach reproduzierbar, international anwendbar, einzigartig und enthält den Verzicht auf die Abbildung eines bestimmten Tieres als Bildmarke bei gleichzeitiger Verbindung zum Naturschutz. Die Implementierung von Name, Logo, Mission und Vision im neuen Kommunikationskonzept erfolgt bis Dezember 2007 im Rahmen einer Projektgruppe unter Leitung der Pressesprecherin des Zoologischen Gartens Frankfurts Antje Runge.< (07.09.2009, 12:00) | ||
| IP66: | Ich denke, daß die Neigung, Zoos mit Logos zu versehen, durch die Beschäftigung von Wirtschaftsberatern entschieden befördert wurde. Es handelt sich ja um eine der wenigen Veränderungen, die ohne viel Kosten sofort umgesetzt werden können und sogar für Pressemeldungen taugen. Allerdings gibt es unterschiedliche Beweggründe: Als Herr Nogge in Köln sein Amt antrat, benutzte er das - graphisch ziemlich wertvolle - Vari-Logo, um eine Art Symbol für seinen arche-ideologie-inspirierten Zooumbau zu schaffen, und konnte dies um so besser tun, als die meisten Baumaßnahmen erst lange nach der Erfindung des Logos stattfanden. Umgekehrt verhielten sich die Dinge, als die neue Zooleitung, die ihn gegen seinen Willen beerbte, antrat. Diese wünschte sehr schnell, einen Machtbeweis ihrer Leistungsfähigkeit zu liefern, hatte, nachdem ihre Berufung zunächst einmal nicht und dann nur unter schwersten Konflikten gelungen war, auch noch das Problem, verschiedene Tier- und Zooausrichtungswünsche in einen Entwurf zu zwängen, um so der Belegschaft gleichzeitig Entgegenkommen wie den Beginn einer neuen Ära zu signalisieren. Während Herr Nogge bei seinem Amtsantritt sein Logo eher gegen Kritik nach außen richtete, verdankt sich das jetzt verwandte eher inneren Problemen - ich finde, daß man sich dies auch in der Gestaltungsqualität spiegelt. (07.09.2009, 11:45) | ||
| Michael Mettler: | @Liz: Es gibt ergänzende Schilder bei einer Reihe von Tieren, die dann unterhalb des eigentlichen "Namensschildes" angebracht sind und Zusatzinformationen liefern, dazu für einige Tiere bzw. Gehege großformatige Schautafeln und nicht zuletzt auch kommentierte Fütterungen z.B. an Afrikasteppe und Giraffenanlage, bei denen Besucher selbst jenen übermittelten Fakten lauschen, die sie auf Schildern zu lesen selten bereit sind... (05.09.2009, 13:15) | ||
| Liz Thieme: | Ähm Micha, ist das alles was auf den Schildern steht?? Oder gibt es noch genauere Infoschilder? @IP66, es geht nicht darum den Besuchern zu sagen wo sie sich derzeit befinden, sondern passiv das Logo in das langfristige Gedächtnis einzuprägen. Das ist wie, wenn James Bond im Film mit einem Aston Martin umherfährt, das prägt sich ein und wenn man den sieht verbindet man die beiden Komponenten wieder. (naja so ungefähr) Je öfter ein Mensch etwas passiv sieht, desto besser erinnert er sich dran und ist nicht genervt davon. Je öfter ein Mensch etwas aktiv sieht, desto besser erinnert er sich dran, wird aber auch schneller genervt davon, siehe Heidi Klum. Überall muss man ihr Grinsen ertragen und ihre amerikanische Fröhlichkeit *[zensiert]* (05.09.2009, 12:32) | ||
| IP66: | Ich kann nicht recht erkennen, welchen Sinn eine Wiederholung des Zoo-Logos auf Informationstafeln im Institut haben soll: Auf der einen Seite jammern die Zoopädagogen, man solle die Schilder nicht überfrachten, auf der anderen Seite wissen die Besucher ja meist, in welchem Zoo sie sich gerade befinden. Eher nützlich könnte sich dergleichen erweisen, wenn es darum geht, die Mitarbeiter des Instituts zu uniformieren. (05.09.2009, 10:41) | ||
| Michael Mettler: | "Beweisfoto" vergessen... (04.09.2009, 22:35) | ||
| Michael Mettler: | Bin mir für Hannover auch nicht in allen Punkten sicher, aber das Logo ist schon recht präsent - wenn auch eher unaufdringlich und auf den Gehegeschildern (siehe Foto) nicht in farbiger Version. Es gibt auch eine ganze Reihe Souvenirs mit Zoo-Logo. Hinsichtlich anderer Zoos geht es mir wie Liz - manche Logos sind mir recht vertraut (aber eher, weil ich Zooführer usw. sammele), mit manchen kann ich ohne "Nachhilfe" überhaupt nichts anfangen. Wenn mich jetzt jemand fragen würde, wie z.B. das Logo von Saarbrücken oder Dresden aussieht, müsste ich nachschlagen. Dagegen ist z.B. das Wiener Logo (Tierauge) mir völlig vertraut, obwohl ich nur ein einziges Mal im dortigen Zoo war - aber die Zeitschrift regelmäßig verfolge und auch spontan weiß, dass es auf den Zooführern benutzt wird. (04.09.2009, 22:20) | ||
| Liz Thieme: | ich bin grad am Überlegen, wie das bei den Zoos gehandhabt wird. Wichtigsten Bereiche die abgedeckt werden sollten: 1. Ist das Logo am Eingang zu sehen? 2. Ist das Logo auf der Eintrittskarte zu sehen? 3. Ist das Logo auf dem Führer/Wegeplan zu finden? 4. Ist es auf allg. Infoschildern zu finden? 5. Ist es auf Gehegeschildern zu finden? 6. Ist es auf der Kleidung der Pfleger zu finden? 7. Ist es auf der Homepage und ihren weiterführenden Seiten zu finden? Für Hagenbeck kann ich da sagen 1. Ja, an den Toren. Am Haupteingang das "neue" Logo, die drei Elefanten. Am Nebeneingang, das alte Logo, der Elefantenkopf. 2. Keine Ahnung, hab schon lange keine mehr in der Hand gehabt. Auf der Jahreskarte ja. Je nach Tierpark oder Troparium oder Kombi, das jeweilige bzw beide Logos. 3. Führer früher ja, gibt ja inzwischen keinen mehr. Auf dem Wegeplan ja. 4. Auf den meisten eigentlich schon. 5. Nein, soweit ich mich erinner nicht, außer es sind Forschungsschilder an den Gehegen. 6. Ja, auf den Shirts und Jacken und Caps. 7. Ja Für andere Zoos kann ich das nicht so sagen, weil ich da ehrlich gesagt nicht auf alle Punkte geachtet habe überall. Ich bin auch grad am überlegen, ob ich mich an alle Logos von den Zoos erinner, die ich mal besucht habe. Aber bei einigen habe ich keine Erinnerung und jetzt auf der Logosuche waren mir auch mehrere Logos von Großzoos unbekannt. Man sollte mal ein Logo-Rätsel, wie unten schon mal angefangen, aufbauen :) (04.09.2009, 19:44) | ||
| Michael Mettler: | @IP66: Eine sehr berechtigte Frage. Sinn eines Logos ist ja eine Assoziation auf den ersten Blick, also bevor man anfängt zu lesen. Nur wie soll eine Assoziation zustandekommen, wenn das Logo im Zoo selbst kaum eingesetzt wird, sich der Besucher also gar nicht daran gewöhnen kann? Im Grunde müsste es auf jedem Gehegeschild, auf jeder Infotafel, an den Eingängen zu Gastronomie und Sanitärbereichen usw. auftauchen - und natürlich auch auf den Zufahrt-Wegweisern, Parkplatzhinweisen usw. (04.09.2009, 19:16) | ||
| Liz Thieme: | es waren übrigends 48 Zoos für Deutschland. (04.09.2009, 19:02) | ||
| IP66: | Ich frage mich gerade, wie viele Besucher ein solches Logo wiedererkennen würden ... (04.09.2009, 18:38) | ||
| Michael Mettler: | @Jennifer: Meine vollste Zustimmung... Zwar nicht hässlich im eigentlichen Sinn, aber absolut nichtssagend und wenig werbewirksam (also am Sinn eines Logos vorbei gestaltet) finde ich das Nürnberger Logo. (04.09.2009, 17:14) | ||
| Liz Thieme: | sooooo nun Deutschlands Großzoos. (wie kriegt ihr mich eigentlich immer überzeugt sowas zu tun ohne was wirklich zu tun?) *tüdelüüü* *blush* Elefant liegt vorne http://i572.photobucket.com/albums/ss167/Otorongo/Logo.jpg (04.09.2009, 16:47) | ||
| Karsten Vick: | @Jennifer: Ich hab mal deine tschechischen Zoo-Logos verglichen. Olomouc ist auf jeden Fall ein Spießbock, die haben da eine Riesenherde davon. Liberec könnte ich auch als Elefantenkopf interpretieren, mit rechts aufgerolltem Rüssel und 2 nach oben zeigenden Stoßzähnen. Jedenfalls wird der Künstler viel Geld dafür gekriegt haben... Vorher (siehe EAZA-HP) hatten sie einen Tiger mit langem Backenbart. (04.09.2009, 16:33) | ||
| Jennifer Weilguni: | Wenn ich das hässlichste Zoo-Logo wählen müsste dann wäre Hannover auf jeden Fall in der engeren Auswahl. Vom dazugehörigen Maskottchen "Tatzi-Tatz" gar nicht erst zu sprechen. (04.09.2009, 15:52) | ||
| Sacha: | Edit: ... FIEL (und nicht "viel") aus den Traktanden...., sorry (Peinlich, peinlich. Und das mir). (04.09.2009, 13:14) | ||
| Sacha: | @Liz: Also erst mal vielen Dank für Deine Mühe. Aber es stimmt schon, was MM schrieb: Ich meinte Grosszoos (und ggf. Safaripark). @Alle: Nun, was ist ein Grosszoo: Einerseits ein Zoo, der sich nicht auf die heimische Fauna ober einzelne Tierordnungen/gattungen (z.B. alle Aqua- und Meereszoos, Affenparks, Vogelparks usw.) spezialisiert hat. Das wäre ja auch nicht fair, da das Logo zwangsläufig gegeben resp. sehr eingeschränkt wäre. Weiter ist ein Grosszoo (resp. "grosser" Safaripark) für mich einer, der von - zugegebenermassen eigenmächtig erhobenen - Top-ONB-Magneten (Elefant, Nashorn, Giraffe, Menschenaffe, Grossbär, Löwe, Tiger, Robbe, Flusspferd/Zwergflusspferd) mindestens 3 zeigt. Ausserdem war ich bei kleinen Ländern grosszügiger und habe auch solche Tiergärten mitgezählt, die in D allenfalls als Mittelzoos herhalten würden. Darunter kann natürlich jeder etwas anderes verstehen und die Grenze dürfte fliessend sein. Das Ganze ist subjektiv, keine Frage, bietet aber trotzdem einen interessanten Einblick: Also, ich habe mal die Zoos der Nachbarländer Deutschlands bezüglich Logo unter die Lupe genommen (Für D selbst hatte ich noch keine Zeit). Anzahl Institutionen (nach meinen oben genannten Kriterien) Dänemark: 6 Polen: 8 Tschechische Republik: 12 Oesterreich: 4 Schweiz: 5 (Dählhölzli Bern, obwohl artenreich, viel aus o. g. Gründen aus den Traktanden) Frankreich: 30 Luxemburg: Keiner Belgien: 4 Niederlande: 9 sowie die Organisationen EAZA und WAZA Und das Tier, das am meisten auf einem Logo abgebildet ist, ist....................KEINES! Tatsächlich sind 36 Logos von Zoos tierfrei resp. lassen ein allfälliges Tier nicht eindeutig bestimmen oder benutzen nicht zuordbare Körperteile (Raubkatzentatzen usw.) Auf Platz zwei und damit eigentlicher Logosieger ist der Löwe (8mal), knapp vor der Giraffe (7mal) und Elefant resp. Nashorn (5mal). Der Tiger folgt auf Rang 5 (3mal), dann der Eisbär (2mal) sowie je 1mal Pelikan, Schimpanse, Pottwal (Kinderzoo Rapperswil, der dieses Tier natürlich NICHT hält), Zebra, Tukan, Flamingo, Gepard, Kleiner Panda (im neuen Antwerpener Logo offenbar nicht mehr enthalten, ansonsten hätte ich mich verguckt), Pavian, Gibbon, Flusspferd, Orang-Utan, Delfin, Kondor, Hirsch, Hirschziegenantilope, Braunbär, Przewalski-Urwildpferd, zwei unbestimmte Fische (EAZA resp. WAZA) sowie ein undefinierbares Tier (Krakau). Teilweise waren in einem Logo auch mehrere Arten vertreten, die sofern erkennbar, auch alle gezählt wurden. Beim Elefanten als Nr. 1 lag ich zwar nicht richtig. Aber alles in allem habe ich im Elefantenanlage-Thread nicht schlecht geschätzt, oder? Vielleicht reicht ja Liz noch eine (diesen Vorgaben entsprechende) Deutschland-Liste nach.... mal sehen, ob sich was ändert. (04.09.2009, 10:48) | ||
| Jennifer Weilguni: | Also wenn ihr Logos von Zoos sehen wollt, die meisten davon stecken als Pin an meiner Zootasche :-) Darf ich hier mal noch mit unseren tschechischen und slowakischen Nachbarn ergänzen ? Brno - nur ein (Tier?)auge Decin - Braunbär Dvur Kralove - Nashorn Hodonin - Tiger Chomutov - Wisent (braucht man aber etas Phantasie um das zu erkennen) Jihlava - Affenmama mit Kind, könnten vieleicht Gibbons sein ? Sehr stilisiert. Liberec - Fast schon moderne Kunst. Es handelt sich zwar deutlich um ein Tier mit Augen, Ohren und Schwänzlein, aber man kann beim besten Willen nur raten was das darstellen soll. Ohrada -Otter Olomouc - Könnte einen Spießbock darstellen (haben die welche ?) Ostrava - Flußpferd Plzen - Flamingo Praha - Przewalskipferd Usti - Kein Tier im Logo Vyskov - Vieleicht ein Zackelschaf ? Bin mir da nicht ganz sicher:-) Zlin - Auge, vermutlich von einem Löwen Bojnice - Kein Tier im Logo Bratislava - Luchs Kosice - Adler Nova-Ves - Igel Und kein einziger Elefant !! :-) (04.09.2009, 10:17) | ||
| Liz Thieme: | stimmt, Magedeburg wars.... ist auch ein M-Zoo ;) (ich habe einfach zu viele Zoos in letzten Stunden gelesen) also wo soll ich die Grenze ziehen? Besuchermenge? Tierart-Anzahl? Flächen-Größe? oder nur die Dickgedruckten bei Zoo-Infos.org egal, immer fällt was anderes raus... (03.09.2009, 21:43) | ||
| Holger Wientjes: | Wo hat denn MS einen Luchs im Wappen ? (03.09.2009, 21:28) | ||
| Oliver Jahn: | Veto...auch wenn hier viel auf Magdeburg rumgehackt wurde, hat man dort noch immer einen Großzoo, und auch Magdeburg hat den Luchs im Wappen. (03.09.2009, 21:01) | ||
| Liz Thieme: | danke Karsten. ja, das liegt an der Grafikgröße. Man kann sagen, dass 95% der Raubvögel, Eulen, Bären und Hirsche von Wildparks und Falknereien kommen. Beim Luchs ist Münster als einziger Großzoo vertreten. Bison/Wisent ist der Berlin TP dabei. Kann aber gerne noch die Großzoos rausfiltern... aber wo fängt dann der Großzoo an? (03.09.2009, 20:56) | ||
| Karsten Vick: | @Michael, wer lesen kann ist klar im Vorteil: die prozentuale Aufteilung findest du, wenn du Liz' Link folgst. In Form von wunderschönen Tortendiagrammen, die zumindest bei mir beim Hochladen noch wild herumtanzen... (03.09.2009, 19:50) | ||
| Michael Mettler: | @Liz, ich zitiere Sacha aus dem Elefantenanlagen-Thread: "Wäre interessant herauszufinden, welches Tier am meisten als Logo von Grosszoos verwendet wird. Müsste ich tippen, würde ich als Top-5 Menschenaffe, Lemur, Giraffe, Löwe und Elefant nennen." GROSSZOOS also waren der Maßstab, deine Fleißarbeit in allen Ehren... Was meinst du eigentlich mit "prozentualer Auflösung"? 1% aller zoologischen Einrichtungen in Liechtenstein hat also einen Adler im Logo? Ich wusste gar nicht, dass dieses Land so zooreich ist ;-) (03.09.2009, 19:26) | ||
| Liz Thieme: | *schäm* für Basel fehlen die Giraffen. Also wer noch mehr hat, es wird gerne noch aufgenommen. Weiß noch nicht ob ich mich an die USA traue. (03.09.2009, 18:13) | ||
| Liz Thieme: | Elefant ist das Tier, das am häufigsten in einem Logo gezeigt wird. Eine gewagte These. Für Deutschland, Österreich, Schweiz, Lichtenstein und Frankreich gilt dies nicht. Untersucht wurdern alle zoologischen Einrichtungen, die eine eigene Internetpräzenz haben und über Zoo-infos.de erreichbar waren. Für Deutschland kamen dabei 239 Tierlogos raus. Schweiz 3, Lichtenstein 1, Österreich 26 und Frankreich 63. Hier die Prozentuale Auflösung der Logos, exklusive Schweiz, Österreich und Lichtenstein, wegen Logo-Mangel. Achtung dauert bisschen beim Laden und Zoomen, da Größe A0 wegen der Lesbarkeit gewählt wurde. http://www.filedealer.com/freeupload/234dab9f752f710e7908bf45fb7cd6cc.pdf (der Link steht 2 Monate zur Verfügung) Diese hier kurz in einer Liste: Schweiz Schlange 1 Tukan 1 Unke 1 Lichtenstein Adler 1 Österreich mehr als eine Art 3 Bär 3 Steinbock 3 Hirsch 2 Schmetterling 2 Adler 1 Affe 1 Bartgeier 1 Echse 1 Esel 1 Falke 1 Fisch 1 Gemse 1 Hai 1 Känguruh 1 Löwe 1 Papagei 1 Seeadler 1 Logos die mehr als eine Art in ihrem Logo tragen, wurden in die Kategorie "Mehr als eine Art" einsortiert. (03.09.2009, 18:11) | ||
| krümmel: | ... das wäre doch eine schöne Knobelei gewesen - aber so kommt Jennifer wenigstens auch einmal zum Zuge ... (09.12.2008, 07:52) | ||
| Jennifer Weilguni: | Ich war letztes Jahr in Gera und wenn ich mich recht erinnere war dieses Logo auf der Eintrittskarte. (09.12.2008, 07:46) | ||
| Jan Bauer: | Ja das richtig!!! Es ist eher unbekannt, wie der Park selbst auch. Es stellt einen Mufflonwidder dar. Gleichzeitig sind sehr abstrakt das G für Gera, T für Tier und P für Park dargestellt. Es soll damals mit einem Designpreis ausgezeichnet worden sein. @ Jennifer Woher kennst Du das Logo? (08.12.2008, 19:03) | ||
| Jennifer Weilguni: | Ist das nicht Gera ?? (08.12.2008, 09:10) | ||
| Jan Bauer: | Kennt jemand diese Logo vielleicht? Es wird seit ca. 1970 eigesetzt. (07.12.2008, 11:08) | ||
| Dennis Ismer: | Neben dem alte Giraffenlogo benutzt Neunkirchen seit einigen Jahren dieses neuere Logo. Hier auch ein Link zu einem Flyer ( mit dem neuen Logo u. Lageplan ): http://www.neunkirchen.de/fileadmin/user_upload/neunkirchen/PDF/Touristik-Freizeit/Zoo/Zoo-Flyer_mit_Gehegeplan.pdf (05.12.2008, 16:11) | ||
| Michael Amend: | Der Zoo Frankfurt hat ein neues Logo, kein Tier mehr, sondern nur noch ein Zebrafellmuster mit darunterliegendem Schriftzug. Sieht eigentlich recht schön aus, auch wenn ich nach wie vor schmerzlich das Koboldmaki-Emblem vermisse. (17.11.2007, 19:12) | ||
| IP66: | Damit würde ich das Problem dieses neuen Logos für erläutert halten: Von der bisher als Symbol verwendeten Tierart, die einen Wiedererkennungswert hat, geht man zugunsten einer für Köln weniger charakteristischen Art ab, man bringt noch vier andere Symbole unter, von denen zumindest eines, nämlich der Stern, für den unbefangenen Betrachter keinerlei spezifische Bedeutung besitzt, und die drei anderen äußerst schwer erkennbar sind. (29.08.2007, 12:24) | ||
| Dennis Ismer: | Nochmals zum Logo vom Zoo Köln. Auf der Web-Site des Erstellers steht dazu folgendes: Die Aussage des neuen Logos führt weg von der bisherigen Darstellung der Lemuren und zeigt nun den asiatischen Elefanten (chinesischer Stern im Auge) – Hinweis auf das größte Elefantengehege nördlich der Alpen. Die Silhouetten einer Giraffe, eines Nashorns und des Kölner Dom sind ebenfalls in die neue Bildmarke eingearbeitet worden. (20.08.2007, 15:09) | ||
| Shensi-Takin: | Also mit Antilopen gibt's eine ganze Menge-s. die genannten Links der EAZA & AZA. Hier übrigens noch die Logos der ARAZPA: http://www.arazpa.org.au/Find-a-zoo/default.aspx (02.06.2007, 19:35) | ||
| Medojed: | Gibt es nicht noch ein Zoo mit Okapi als Logo, oder Tapire und Antilopen ? (02.06.2007, 19:24) | ||
| Shensi-Takin: | Halt, Kommando zurück-die haben doch welche! Mein Fehler! http://sibzoo.narod.ru/sistem.doc (02.06.2007, 19:02) | ||
| Shensi-Takin: | @Karsten Vick: Und dabei hält der Novosibirsk Zoo Tigeriltisse aber keine Feuerwiesel...;) Sehr interessanter Huftierbestand; sogar ein Argali! Und Rauhfusshühner! http://sibzoo.narod.ru/title_en.htm (02.06.2007, 18:56) | ||
| Karsten Vick: | Da das kleine Viech auf dem Nowosibirsk-Wappen im Original rotbraun ist (siehe HP), soll es wohl doch ein Feuerwiesel sein. Innsbruck (Alpensilhouette und Bartgeier) ist auch sehr schön. Als neue Kandidaten nenne ich den Dortmunder Ameisenbär, die Pandas für Antwerpen und Planckendael, die laufenden Tiere für London, die Schleiereule vom World Owl Trust. Der VDZ hat genau so ein hässliches Mischwesen wie der Kölner Zoo. Und auch noch ganz unten sind bei mir der Walsroder Spaßvogel, der alberne grüne Elefant der Wilhelma und der Bär von Decin. Na ja, wobei man zu letzterem wissen muss, dass dort auch auf den Gehegeschildern alle Tiere durch solche Piktogramme aus Halb- und Vollkreisen dargestellt sind, von denen mir die meisten nicht gefallen haben und von denen ist der Bär noch einer der ansehnlichsten. (01.06.2007, 15:23) | ||
| Shensi-Takin: | @MM: Ich kann warten...;) @Ollo: erinnert aber ein "kleines" bißchen an das Logo der Järvzoos... Ein Logo hätte ich noch vergessen zu erwähnen: der Zoo Innsbruck. Kein grünes Elefanten-Dom-Mischwesen, kein krakeliger "Zoo"-Schriftzug-gibt's das Innsbrucker Motiv vielleicht sogar als Poster? ME ebenfalls erwähnenswert: Das Hellabrunner Logo mit den Leoparden von Ludwig Hohlwein. (31.05.2007, 22:14) | ||
| Michael Mettler: | @Shensi-Takin: Urheberrechte verjähren m.W. erst nach einem langen Zeitraum :-) (31.05.2007, 20:36) | ||
| Ollo: | Der Vielfraß vom Raubtierpark (www.raubtierpark.de) hat auch was. (31.05.2007, 20:04) | ||
| Shensi-Takin: | Heißt das jetzt aber, dass das alte Kölner Logo jetzt frei zur Verfügung steht? ;) (31.05.2007, 20:00) | ||
| IP66: | Das kölner Logo ist schon eine seltene Sache: Schon die Farbe (irgend etwas zwischen Tarnzelt und verdorbenem Spinat) ist einzigartig, und ich kenne auch wenige "Marken", deren Betrachtung und Verstehen so viel Aufwand erfordert wie die neue kölner Produktion. So erkennt man den Wiedererkennungswert zwar nicht beim ersten oder zweiten Blick, wohl aber nach einer ausgedehnten Meditation. (31.05.2007, 19:34) | ||
| Shensi-Takin: | @MM: Stimmt, das Logo von Novosibirsk(Tigeriltis?) ist nett anzusehen; auch das von Belfast z.B. ist ansehnlich. Dasselbe für die AZA: http://www.aza.org/FindZooAquarium/index.cfm?page=alpha&letter=A (31.05.2007, 15:22) | ||
| Ollo: | Beim Osnabrücker Wappen war mir schon immer aufgefallen, daß es stilistisch 70er-Jahre-mäßig aussieht. (31.05.2007, 01:10) | ||
| Michael Mettler: | Habe mich gerade durch die ganzen Listen der EAZA-Mitgliedszoos geklickt. In vielen Zoos steht im Logo gar kein Tier im Vordergrund, sondern eher die Gestaltung des Schriftzuges... Sehr gut gefallen mir die Logos von Moskau (Manul) und Novosibirsk (sollen wohl ein stilisierter Irbis und ein dito Buntmarder/Feuerwiesel sein?) - und als Fan von Höhlenmalerei natürlich auch das Logo des Highland Wildlife Park in Kingussie (UK). (31.05.2007, 00:14) | ||
| Michael Mettler: | Na klar, und das Auge des Elefanten ist Paul Plankton als Symbol für das Aquarium... (Leser der "Haiopei"-Comics werden diese Anspielung verstehen.) Kann man sich das Logo irgendwo in vergrößerter Form ansehen, auf der HP links oben ist der Umriss der rechten Figur nur schwer zu deuten? In der EAZA-Liste ist übrigens noch das alte Kölner Logo vertreten. (30.05.2007, 23:50) | ||
| Ralf Wagner: | @Michael Mettler: Das ist doch bestimmt: Giraffa designerus kölnerii ;))) (30.05.2007, 23:44) | ||
| Michael Mettler: | Übrigens ist Köln damit der sechste deutsche Zoo mit Logo-Elefant (Nach Stuttgart, Osnabrück, Hagenbeck, Münster und Kronberg); in Heidelberg ist zudem einer neben weiteren Tieren im Logo. Drei Zoos haben Eisbären (Rostock, Bremerhaven, Karlsruhe) - wie man sieht, als traditionell erfolgreiche Züchter der Art mit historischer Berechtigung. Wer die Zoo-Logos (nicht nur aus Deutschland) mal gesammelt betrachten möchte: www.eaza.net, dann "Membership" und dann "Members" anklicken - dann kann man sich das Land seiner Wahl heraussuchen. (30.05.2007, 23:31) | ||
| Michael Mettler: | Das wäre dann aber die besonders seltenen "Kölner Buckelgiraffe", oder...? :-) (30.05.2007, 23:22) | ||
| Michael: | Ich denke es soll eine Giraffe darstellen, wenn auch sehr krumm geraten. :-) (30.05.2007, 23:04) | ||
| Michael Mettler: | Dass der linke "Ausschnitt" im neuen Kölner Logo dem Dom sein soll, fiel mir schon auf, und das Nashorn in der Mitte ist ja gut erkennbar. Aber was stellt der rechte "Ausschnitt" dar? Einen Orang mit hochgerecktem Arm? Oder einen Madagaskarstrauß? :-) Übrigens gefällt mir auch das EAZA-Logo ganz gut. (30.05.2007, 22:59) | ||
| Hannes: | Ne der zweite Satz war auch auf Rheine bezogen! Hier Captain Link: http://www.harrysinfocus.de/Test/Harrys_Favourites/ Rheine_naturzoo.gif (30.05.2007, 22:29) | ||
| Shensi-Takin: | @MM: Der Phoenix Zoo hat mW noch ein Oryx-Logo. @Carsten: dann dürfte der Toledo-Zoo auch gefallen... Zwar kein Zoo, aber ein nettes Logo: http://www.mtnviewfarms.com/ Und Jersey's Dronte ist auch hübsch anzuschauen. @Hannes: Von dem Stil her gibt's ne Menge-Detroit Zoo? (30.05.2007, 22:25) | ||
| Hannes: | Rheine mit ne Berberaffen ist nett! Auch gibt es eine Art Zoo-Logo mit vielen siloutten welche im endeffekt wie eine Art Busch wirken (30.05.2007, 22:02) | ||
| Carsten: | Kaliningrad gefällt mir, die haben ein Flußpferd im Logo, g... (30.05.2007, 21:46) | ||
| Ollo: | Ich habe mir vor einiger Zeit auch schon mal Gedanken darüber gemacht, welches Wappen ich am besten finde. Bei mir ist es dasjenige vom Tierpark Goldau. Obwohl hier gleich drei Tiere zu sehen sind, ergibt sich ein ungeheuer ästhetisches Gesamtbild. Ich stand in Goldau einige Zeit vor der Verwaltung, wo das Wappen draußen groß dranhängt, nur um mich an dieser Ästhetik zu weiden. Ansonsten gefällt mir kaum ein Logo. Habt Ihr gesehen, daß beim Kölner Teil auch der Dom mit drauf ist? (30.05.2007, 21:14) | ||
| Shensi-Takin: | Schätze persönlich Prags Takhi-Kopf sehr. (30.05.2007, 21:04) | ||
| Michael Mettler: | Da es auch alte Logos sein dürfen und ich Antilopenfan bin, gefiel mir natürlich das (noch dazu naturalistische) Oryx-Portrait sehr gut, das noch Anfang der 80er das Briefpapier des hannoverschen Zoos zierte. Wurde aber m.W. kaum für andere Zwecke eingesetzt - nun gut, vor 25 Jahren herrschte auch noch nicht die heute grassierende Logo-Manie, Alles und Jedes mit dem eigenen Markenzeichen zu versehen. Als ungewöhnliche Art fallen mir noch die vom Zoo am Meer zeitweise als Logo verwendeten Basstölpel ein. Und bei stilisierten Tieren gefällt mir die Bisongruppe des Tierparks Berlin sehr gut! (30.05.2007, 20:42) | ||
| Niedersachse: | Der Zoo Dresden hat 2 Guerezas im Logo. (30.05.2007, 20:27) | ||
| Medojed: | Habe mir das Kölner Logo gerade angesehen, kommentieren muß man es nicht.Schade um die Varis. (30.05.2007, 20:22) | ||
| Medojed: | Das Vari-Logo fand ich immer sehr nett, und natürlich sehr passend zum(ehemaligen)Lemuren-Zoo Köln.Das Elefanten-Logo kenne ich noch nicht. (30.05.2007, 20:18) | ||
| Sven P. Peter: | Bisher hatte der Zoo Köln zwei Varis, doch nun ist es auch ein (verdammt hässlicher) Elefant. (30.05.2007, 20:10) | ||
| Medojed: | Beim Googeln nach Honigdachs-Infos bin ich auf die Webside des Zoo Johhannesburg gestossen. Der Zoo hat den Honigdachs als sein Logotier gewählt und das Logo sieht auch sehr schön aus. Nur ist es doch so, das die meisten Zoos populäre Tierarten als Logotier haben, seien es Elefanten,Großkatzen oder Menschenaffen. Welche Zoos haben ungewöhnlichere Tierarten als Logotier und welches Zoologo, egal ob populäre Tierart oder ungewöhnliche Art,findet ihr am schönsten ? Es können auch alte Logos sein. So ist einer meiner Favoriten das frühere Frankfurt-Logo mit dem stilisierten Koboldmaki.Und das Honigdachs-Logo aus Johannesburg ist auch Klasse. (30.05.2007, 20:08) |
| alle Beiträge |